Wieviel Geld seines Einkommens sollte man für Urlaub ausgeben. Damit 'man es nicht übertreibt'?

5 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden und es kommt darauf an, wie die finanzielle Lage so ist. Ist Erspartes da, hat man Kinder zu ernähren (und in den Urlaub mitzunehmen ;) ) usw.

Ich habe eine gewisse Summe an Erspartem, zu der regelmäßig was dazu kommt. Habe mir eine Summe festgelegt, unter die ich nicht kommen möchte, wenn ich mir irgendetwas teureres kaufe oder eben in den Urlaub fahre. Ich denke so fahre ich ganz gut.

Ich schaue bei Urlaub inzwischen nicht mehr so aufs Geld. Kommt natürlich auch drauf an, ob ich nur ne Woche nach Italien fahre (dafür würde ich nicht so viel ausgeben) oder ein spezielleres Ziel im Auge habe.

Ab 3000,- € für nen Urlaub fängts dann doch an weh zu tun. Da überleg ich mir schon genauer, ob das sein muss.

Kommt drauf an:

  • was du im Urlaub machst bzw. was du unter Urlaub verstehst
  • wie viel du verdienst

Prinzipiell würde ich mehr für einen Urlaub ausgeben, wenn ich danach auch etwas davon habe. Zum Beispiel Trainingscamp, Sprachfortbildung im Ausland oder generell wenn man sich in einem neuen Bereich weiterbildet.

Wenn du 1 Woche saufen gehst auf Malle, würde ich versuchen so wenig möglich bzw. gar nichts auszugeben ;)

KatinkaRonboldi
Fragesteller

Okay also kein Saufgelage auf Malle. :( Ich meine die Frage so eher nach Prozent, ich sehe mir unheimlich gerne ander Länder an, will es aber nicht übertreiben.

Ich würde von dem Geld was man im Monat nicht brauch die hälfte für Urlaub zur Seite legen. Den Rest für irgendwelche Feiern oder sowas.

Kleines Einkommen Malle und Hostal. Großes Einkommen Malediven und Schicki Micki raushängen lassen.

das sollte jeder selbst wissen. aber ich denke, mehr als ein Netto-Monatsgehalt im Jahr sollte es nicht sein

KatinkaRonboldi
Fragesteller

Danke, ich muss versuchen Rationaler an sowas herran zu gehen, deswegen wollte ich wissen was andere als 'normal' empfinden.

Thomas19841984  28.09.2017, 21:37
@KatinkaRonboldi

also, mir persönlich ist Urlaub nicht wichtig genug, um von meinem geringen Einkommen viel Geld dafür auszugeben