Wieviel Geld im Monat verdient einer mit 160000 Abonnenten bei youtube?

5 Antworten

Guten Abend TraderJoe9,

das Geld, was du verdienst, ist nicht von deiner Abonnentenzahl abhängig.

Es kommt darauf an, wie viele Aufrufe du auf ein Video bekommst.

Und das hängt ganz von deinen Inhalten, Ansichten und dem Land ab, auf das du abzielst. Es ist nicht so, dass du 1€für 1K Views bekommst.

Und ja, je mehr Aufrufe du bekommst, desto mehr Anzeigenklicks bekommst du. Und das bedeutet, dass du mehr verdienen wirst.

Grüße, und angenehmen Abend,

Moritz

TraderJoe9
Fragesteller

Ok wollte nur rausfinden wie viel der Drachenlord im Monat so verdient. Bestimmt über 3000 Euro

TraderJoe9
Fragesteller
@Moritz5800

Frage mich wofür er sein Geld ausgibt.

Und ob er Informatik studiert hat.

Es kommt auf die Aufrufe und Werbung an, es kann schnell variieren. Deswegen ist es pauschal, anhand der Abonnenten schwer zu sagen.

Der User apophis hat es eigentlich sehr gut erklärt.
Die Abonnenten sagen nichts über die Einnahme aus. Auf YT verdienst du bei den Videos durch geklickte Werbung und Reichweite. Du kannst auch 100 Abonnenten haben aber Views jenseits von 10.000 bis Millionen und würdest mehr Geld damit machen, als jemand mit 160.000 Abonnenten aber nur 5000 Views im Schnitt und von den 5000 Views muss dann auch jeder keinen Adblocker haben, als Beispiel.

Theoretisch kann man heute sagen: ca. 50-75% der Viewer nutzen Adblock.
Heißt also bei 10.000 Views, fallen meist mind. 5000 - 7500 Views weg.

Werbung, wie zb. auf Twitch oder Subs, machen nur einen kleinen Umsatz aus. Das meiste Geld großer Streamer und Youtuber kommt durch Sponsoring oder Trinkgelder.

kommt auf vieles an wie oft du Videos hochlädst, wie lang die sind, ob Werbung kommt, wie viele die Videos anklicken und die auch komplett schauen und was yt darauf zahlt weil das bei jedem unterschiedlich ist

Von Experte Comp4ny bestätigt

Zwischen garnichts und ~10Millionen Euro.

Die Abonnenten sagen überhaupt nichts über den Verdienst aus.
Ausschlaggebend sind die Anzahl der Videos,
die Aufrufe der Videos
und die Anzahl der Werbungen in den Videos.

Noch konkreter kommt es nur auf die Anzahl der angeschauten (und angeklickten) Werbungen an.
Zuschauer mit Addblocker oder Youtube Prime fallen da bspw. raus.

Und da ist sehr viel Spielraum.
Wenn ein Video viral geht, kann es bspw. unzählige Aufrufe haben,
selbst wenn der Kanal selber 0 Abonnenten hat.
Andersherum kann ein Kanal auch viele Abonnenten und Videos haben, ohne das viele der Videos geschaut werden.

Für ersteren Fall ist das "Charlie bit my Finger" ein wunderbares Beispiel.
Das Video wurde millionenfach aufgerufen und hat dem Vater (der das Video hochgeladen hat) hunderte Tausend Dollar eingebracht.
Anderweitig war er jedoch nicht wirklich auf Youtube unterwegs, sprich er hatte auch keine Abonnenten.

Für letzteren Fall liefern Streamer und Offizielle Seiten von Spielen gute Beispiele.
Publisher etc. haben öfter einen offiziellen Youtube Kanal, auf dem sie ihre Trailer etc. hochladen. Viele Spieler abonnieren diese Kanäle, schauen die Trailer Videos aber nicht zwangsweise. Etwa weil sie ihn schon woanders gesehen haben oder sonst was.
Ähnlich bei Streamern.
Wenn Streamer ihre Streams (oder einzelne Videos daraus) auf Youtube hochladen, abonniert oft ein guter Teil der Zuschauer den Kanal.
Die Videos selber schauen aber die wenigsten, da die meisten den Inhalt bereits vom Stream kennen. Schauen tun es meist nur jene, die den Stream verpasst haben.
Hier hat man also viele Abonnenten und regelmäßige Video Uploads, aber wenige Views -> wenig gesehene Werbungen -> wenige Einnahmen.

Hinzu kommt noch die Demonetarisierung und das Claiming.
Während Streaming Plattformen wie Twitch da offener sind (und die Streamer auch unabhängiger, durch die Donations),
kann auf Youtube ein Video sehr schnell demonetarisiert werden, wenn es "unerwünschten" Inhalt enthält.
Spricht ein Streamer/Youtuber also oft "unangemessene" Themen an oder sonst etwas, werden seine Videos demonetarisiert und er bekommt entsprechend kein Geld.

Ähnlich bei Claims.
Sobald irgendeine Musik im Hintergrund zu hören ist, kann man davon ausgehen, dass das Video von einem Label geclamed wird.
Das wiederum bedeutet, dass das Label einen Teil der oder gar alle Einnahmen des Videos erhält.

Das geht heutzutage sogar so weit, dass selbst Eigenproduktionen von irgendwelchen Labels ungerechtfertigt geclaimed werden und der Youtuber nichts dagegen machen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Comp4ny  22.10.2021, 23:55

Gut erklärt, gut geschrieben.