Wieviel Geld habt ihr mit Mitte 20?

6 Antworten

habe absolut kein besondern Lebensstil [...] Essen gehen 2 mal im Monat, Party 2 mal im Monat, Sport 100 euro im Monat, billiges altes Auto

Genau das ist das Problem. Früher war es absplut unüblich so zu leben, Essen zu gehen war ein seltener Luxus, Autos hatten nur wenige und nur wenn wirklich notwendig (oder wenn man das Geld über hatte), dein Sport ist auch vergleichsweise teuer, heute wird das normalisiert und als selbstverständlich gesehen.

Wenn du Geld sparen willst, musst du Prioritäten setzen. Ist dir das Sparen wichtiger oder so viel Geld jeden Monat dort auszugeben. Brauchst du das Auto? Muss der Sport 100€kosten oder geht es günstiger? Musst du zwei mal im Monat feiern und noch Essen gehen oder würde auch weniger reichen?

Wenn die das Sparen wichtig wäre, würdest du an anderen Stellen verzichten.

Das wären 6k im Jahr, nach 10 Jahren 60k ... und damit baut man sich kein Eigenkapital auf für irgendwas

Doch wäre es. Das wären dann immerhin 60.000€ mehr als 0, wenn du nicht sparst und auch ein gutes Eigenkapital.

Gerade wenn du z.B. mal ein Haus möchtest, gibt es ja auch eine zweite Person die bestenfalls den gleichen btrag mitbringt, schon habt ihr 120.000€ dafür.

Außerdem steigt dein Einkommen optimalerweise mit den Jahren ja auch, wenn du dich fortbildest und gut arberitest auch über der Inflation, so dass du mit der Zeit immer mehr sparen kannst.

Mir geht es ganz gut kann ich sagen. Meine ganze Jugend bis zum Ausbildungsende musste ich eigentlich gar nichts daheim bezahlen bzw. abgeben. Hatte auch nie großartig ausgaben, weil ich nichts an Kleidung oder sonstiges geshoppt hatte. Jetzt verdiene ich gut und große Ausgaben wie Auto habe ich auch nicht, da ich einen Firmenwagen fahre. Sobald meine Freundin mit dem Studium zu Ende ist und auch gut verdient, können wir uns schon langsam nach Eigenheimen erkundigen.

Deine Rechnung mit 60k in zehn Jahren finde ich aber unpassend. Du wirst mit mehr Berufserfahrung aber auch mehr verdienen, wenn du es richtig verhandelst oder mal den Arbeitgeber wechselst ist es jedes Jahr einiges mehr. Wenn du dann übriges Geld auch noch gut in z.B. Aktien investierst, kannst du sicherlich in einigen Jahren dir ein gutes Vermögen aufbauen.

SieundEr853
Fragesteller

ja die rechnung war nicht so richtig, aber selbst wenn ich 120k sparen kann, bei den Zinsen gibt es dafür trotzdem nur ein hundehaus das ich mit glück bis zu rente bezahlt bekomme.

JannikvE  29.04.2024, 14:25
@SieundEr853

Kommt halt immer drauf an was du willst und brauchst. Ich kenne sehr viele, die ihr Leben lang auf Miete wohnen und damit zufrieden sind. Genauso kannst du dir für das Geld auch eine Wohnung kaufen, dann halt ohne oder mit geteiltem Garten. Gibt halt viele Möglichkeiten, was du machen kannst.

Ich schaffe es zwischen 100 und 300€ im Monat wegzusparen. Habe aber auch ein Azubigehalt.

Manchmal spare ich mehr als die Hälfte meines Einkommens. Ich glaube der größte Faktor bei mir ist, dass ich nur Leitungswasser trinke und kein Auto besitze. Selbst kochen und keinen unnötigen Schnickschnack kaufen hilft auch beim sparen. Meine Miete finde ich im Vergleich zu Freunden und Bekannten nicht zu hoch und trotzdem angemessen.

Ich achte aber auch gar nicht wirklich darauf, wie viel ich nun im Monat ausgegeben habe, da ich mit meinem Geld mehr als gut zurechtkomme.

Ich arbeite nur in Teilzeit durch meinen Sohn. Unsere Miete wird teurer, jetzt kommen Kita Gebühren dazu. Normal konnte ich so ca 300€ ( in manchen Monaten natürlich wesentlich weniger ) wegsparen, jetzt ist das leider erstmal weniger. Ich bin nicht zufrieden damit😅

iykyk  29.04.2024, 14:17

Mein Partner arbeitet Vollzeit,sollte ich evtl noch erwähnen