Wieviel Geld gebt ihr für Urlaub aus?

9 Antworten

Das ist unterschiedlich. Ich schaue dabei aber auch nicht auf den Euro. Urlaub ist Urlaub und daran wird nicht gespart.

Ganz unterschiedlich.

Mal kostet eine Reise über 3.000€ p.P., mal weniger. Je nach Reiseziel und Länge. Der letzte größere Urlaub davor war um die 1.000€ gewesen.

Mein letzter Kurztrip übers Wochenende in eine andere Stadt hat mich etwa 400€ gekostet, weil ich eine Freundin beim Hotel und Essen eingeladen habe. Da wir 49€ Ticket gefahren sind, gab es hier keine extra Fahrtkosten.

Der davor war hingegen nur um die 40€, da ich gratis bei einer Bekannten mitfahren konnte, gratis bei den besuchten Freunden schlafen konnte und dann von mir nur einmal Essen gehen und ein Eis (ok, 4 Eis, jeder eine Kugel) bezahlt wurde. Den Rest des Essens haben die Gastgeber gestellt. Dafür zahle ich für alles bei mir ebenso, wenn sie mich besuchen.

Wie gesagt, das schwankt von Jahr zu Jahr deutlich. Auch weil ich mal nur einen großen Urlaub habe, mal mehrere und auch die Anzahl der Kurztrips stark schwankt.

Also ich war im Januar in Rumänien für 4 Tage mit ein paar freunden. Hat insgesammt 100€-150€ gekostet. Kurz danach war ich nochmal für 1 Tag in Lettland - ca. 100€ (1 Person)

Im März bin ich mit einem Freund eine Woche durch zentralasien für ca. 200€ für 2 Personen. Dazu muss man sagen, ich hatte dort gewohnt wodurch ich die Flüge nicht dorthin bezahlen musste.

Im April habe ich eine Reise gemacht (alleine) Slowakei, Österreich, einmal durch gesammt Saudi Arabien, Bahrain, nochmal Österreich, Italien. Der Spaß hat mit Flügen, Unterkünften, Visum, usw. 1100€ - 1200€ gekostet für 18 Tage.

Anfang Juni war ich in Russland für 8 Tage. Durch den Krieg sind die Flüge 3x so teuer geworden und das Visum musste ich Express bekommen. Von Russland bin ich dann nach Armenien und Georgien und war da für 5 Tage im Kaukasus. Insgesammt 1500€.

Also was zwischen 2500 - 3000 dieses Jahr für 5 Reisen.

Verelat777  25.09.2023, 23:08

2.500–3.000 € pro Person oder insgesamt?

Das ist sehr unterschiedlich. Für 14 Tage Marokko-Rundreise haben wir für 2 Personen inkl. Verpflegung ca. 3500 € ausgegeben und die letzte Weltreise über knapp 8 Wochen hat mehr als das 10fache gekostet. Es kommt halt sehr darauf an, was man will und welchen Komfort man sich dabei wünscht.
Die nächste Reise treten wir in Kürze an nach Kanada und USA und kostet uns für 18 Tage ohne Verpflegung 8000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verelat777  25.09.2023, 21:00
die letzte Weltreise über knapp 8 Wochen hat mehr als das 10fache gekostet

Es müsste viele Jahre gedauert haben, um so viel Geld zu sparen.

Huxxx  01.10.2023, 20:20
@Verelat777

Nein, nicht wirklich. Unser Reisebudget liegt bei etwa 50.000€ im Jahr. Mal etwas mehr, mal etwas weniger und ich weiß natürlich, dass wir damit privilegiert sind. Aber es müssen auch nicht immer nur Welt- und Fernreisen sein. Wir mögen auch Urlaub auf Sylt oder Rügen sehr gern.

Verelat777  01.10.2023, 20:32
@Huxxx

Mit so viel Geld gehörst Du eindeutig zu den Topverdienern Deutschlands (vielleicht sogar zu den reichsten 1%?).

Was war die teuerste Reise, die Du jemals unternommen hast?

Huxxx  01.10.2023, 20:38
@Verelat777

Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben! So ein Krösus bin ich auch wieder nicht, aber ich muss mir wirtschaftlich eher keine Sorgen machen und das jährliche Reisebudget habe ich schon genannt. Die Weltreisen waren schon teuer und Südamerika einschl. Antarktisexpedition auch

Verelat777  01.10.2023, 21:39
@Huxxx

Zu den einkommensstärksten 1% in Deutschland gehört man als Alleinstehender mit einem jährlichen Einkommen von rund 150.000 Euro brutto oder gut 86.000 Euro netto (Quelle).

Huxxx  01.10.2023, 21:47
@Verelat777

Mag sein, deshalb fühlen wir uns noch lange nicht reicht. Guter Mittelstand gefällt mir besser und mehr als ein Schnitzel am Tag kann ich auch nicht essen. Gottseidank hat mich noch nie jemand als abgehoben bezeichnet und zum Ausgleich engagiere ich mich sehr stark ehrenamtlich

Ich bin jetzt 19 und habe bisher für Urlaub noch nicht viel ausgeben müssen. Urlaub mit Eltern = bisher kostenlos. Urlaub auch mit Grosseltern = bisher kostenlos.

Dieses Jahr geht es nun vom 22.12.23 bis zum 05.01.24 für 13 Tage nach Schweden. Mein Freund und ich sowie meine Freundin und ihr Freund sind dabei. Das Ferienhaus kostet 4.896,- € und liegt sehr schön in den Stockholmer Schären in der Nähe von Grinda.

Mal sehen wie das da so wird. Bin eigentlich mehr der Sommer-Typ.