Wieviel Geld gebt ihr für eure Enkel aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das auch - ich versuche seit Jahren erfolglos, Omaopa bzw. meine Großeltern davon abzubringen OHNE ERFOLG! Eine Schwimmkurs oder Jahreskarten in den Zoo werden als Geschenkvorschläge dagegen nicht akzeptiert, lieber die 5. Puppe, die in der Ecke liegt oder ein Spiel, das TOTAL am Interesse unserer Mädels vorbeigeht S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H!!!!

Nudelsternchen
Fragesteller

okay dann weis ich wenigstens das ich nicht allein damit bin...

meine Kinder bekommen von meinen Eltern auch gerade mal 20 Euro zum Zeugnis und 30 Euro zum Geburtstag obwohl die 2 superverdiener sind aber da wird lieber für die x.Kreuzfahrt oder das neuste Auto gespart.

jet war die Sache wegen einem neuen Schulranzen für die jüngste Tochter für die Weiterführende Schule da hat meine Mutter gemeint sie kann ja was von den50 Euro (Zeugnisgeld und Geburtstag dazu geben da hätten die Großeltern dann auch was bezahlt 🤔)

Die andere Oma (allein)wenig Geld gibt mindestens genauso viel manchmal sogar mehr und das find ich so ungerecht und wenn sie nmehr Geld hätte würde sie noch mehr geben sagt sie immer und ist oft traurig darüber das sie nicht mehr geben kann

Da geht es mir ja richtig gut! Meine drei Kinder haben von meiner Schwiegermutter zu Weihnachten grad mal (umgerechnet) etwa 50,-- bekommen. Andere bekommen zum 18. den Führerschein bezahlt, wenn nicht gleich ein Auto. Meine Kinder haben zum 18. eine Tafel Schokolade bekommen, was dann das letzte Geschenk war.

Es kommt doch wohl stark auf den Geldbeutel der Großeltern an und deren Einstellung dazu. Ich gebe auch viel Geld für meine Enkel aus. Allerdings überschütte ich sie nicht mit Spielzeug. Sprich mit Deinen Eltern und versuche sie zu verstehen(machst Du schon,so wie Du schreibst) und bitte sie, Geschenke mit Euch abzusprechen. Ich habe mit meiner Tochter von Anfang an dies so gemacht und dadurch die Möglichkeit gezielt etwas für die Kinder zu tun. Das ist von mir ausgegangen, weil ich mir gesagt habe, erfahrungsgemäß ist in jungen Fam. immer das Geld knapp und eh ich etwas kaufe, was dann rumkullert, gebe ich doch lieber das Geld für Kleidung oder ein Hochbett aus. Da wir uns absprechen, klappt das sehr gut. LG

Ich habe noch keine Enkel, aber ich sehe in der Familie, dass mit solchen Geschenkmassen immer etwas kompensiert werden soll.

Wenn ohnehin schon alles aus den Nähten platzt, solltest Du ihnen vielleicht sagen, dass sie das nicht nur tun müssen, sondern bitte bleiben lassen sollen, und dass es reicht, wenn sie schöne Zeit mit ihm verbringen, statt ihn mit so viel Zeug zu überhäufen, dass er gar nicht mehr weiß, womit er spielen soll.

Wenn sie unbedingt so viel Geld ausgeben wollen, sollen sie ihm einen Sparvertrag machen, davon hat er dann später auch wirklich etwas.