Wie soll ich meine Mutter sagen, dass ich schwanger bin, obwohl sie meinen Freund hasst?

14 Antworten

Sag es deiner Muter, und je nach dem wie ihre Reaktion ist, kannst du ja antworten.

Sag ihr auch, dass dieses ständigen Miesmachen deines Freundes nicht notwendig ist, dass es nur dazu führt, dass du sie seltener besuchtst und ob sie das will, wenn sie nun ein Enkelkind bekommt.

Sie wird sich ändern müssen, sonst verringere den Kontakt. Vielleicht hat sie zukünftig auch ständig was an eurer Erziehung rumzumosern oder andere Dinge. Vielleicht ist sie einfach so ein Typ, dann musst du es akzeptieren oder besser gesagt, gnorieren.

Sie ist vielleicht auch der Typ Mama, die nicht loslassen kann und eifersüchtig auf deinen Freund ist, er nimmt dich ihr quasi weg.

Sag es ihr zum Muttertag:) ist doch ein schönes Ereignis. Du bist alt genug, sie muss mit der Entscheidung leben, ob er ihn mag oder nicht, du liebst ihn und das zählt und ihr werdet eine kleine Familie. Man muss nicht jeden mögen, nur respektieren. Wenn sie das nicht tut, wirst du sie h@lt nicht oft besuchen können mit baby. :)

Irgendwann muß es ja mal raus.

Und die Worte sind immer die gleichen, egal ob die werdende Oma den Vater mag oder nicht, es muß gesagt werden.

Also: Mama, freu dich, du wirst Oma.

Oder schick ihr ein Bild, auf dem du in eindeutiger Weise deine Bauch hälst und streichelst, auch wenn du noch gar keinen Bauch hast.
Sie wird auch ohne Worte verstehen ;-)))

Hallo,

wenn denn die Bedenken der "Übermutti" ungerechtfertigt sind, - und ihr seit ja schon Jahre zusammen - so mache es Dir einfach und streßfrei !

Warte die nächsten  l e i c h t e n  BEMERKUNGEN  in ruhiger Situation ab, und verkünde >leise und locker< :

"Ach Mutti - demnächst kannst Du das am  K L E I N E N   O B J E K T  üben, da ist es bestimmt einfacher, mit der Realität umzugehen" Die nachgesetzte Frage " Das schaffst Du doch sicherlich so liebevoll, wie Du es bei mir / uns hinbekommen hast ?" verstärkt die Sprachlosigkeit sicherlich noch einmal, sodaß sie erst einmal eine AUSZEIT nimmt, und kräftig NACHDENKT.

Kommen massive Vorwürfe, dann entgegne: "Das wird aber problematisch, so ein Würmchen kann ja noch nicht mit Dir diskutieren. Wie machen wir das denn - nicht das Du durch deine unbeherrschte Art das Kindchen seelisch schädigst  und ich müßte es von Dir fernhalten - DAS WÄRE MIR ABER GAR NICHT RECHT"

Du solltest deiner Mutter nicht nur sagen, dass du schwanger bist, sondern auch, dass sie den Vater ihres Enkels gefälligst höflich zu behandeln hat, selbst wenn sie ihn nicht leiden kann. Und mach dir Gedanken darüber, warum du, als werdende Mutter, noch immer Angst hast, von Mama geschimpft zu werden, wenn du dein Leben nach deinem Geschmack gestaltest.

el4ur4
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde ich dann machen! Und ich habe keine Angst von ihr ausgeschimpft zu werden - Ich habe Panik vor ihrer Reaktion, ob sie mich anbrüllt und schimpft wäre mir eigentlich so egal..

Schuhu  07.05.2016, 09:13
@el4ur4

Was macht dir Panik? Das schlimmste was passieren kann, ist, dass sie über deinen Freund herzieht. Dann sag ihr, dass sie sich aus deinem Leben herauszuhalten hat. Wenn sie so weitermacht, wird es sowieso auf Kontaktabbruch hinauslaufen. Oder willst du, dass dein Kind irgendwann zu dir sagt: "Papa ist doof. Oma sagt das auch."?