Wieviel Geld für eine Doppelbett-Matratze ausgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dir vom Kauf einer Matratze in der Größe von 180 x 200 cm ab. Des Weiteren rate ich dir vom Kauf einer Matratze , in welcher Größe auch immer, von unter 200,- Euro ebenfalls ab. Nun die Begründung: 180 x 200 cm hat entwe4der, was allerdings selten ist, einen durchgehenden Lattenrost. Diese Latten werden an stabilität in kurzer Zeit verlieren und du liegst dann, egel, was du für deine durchgehende Matratze bezahlt hast, in der Mitte des Bettes in einer Kuhle. Hat dein Bett nun zwei Lattenroste zu je 90 x 200 cm und eine durchgehende Matrartze von 180 x 200 cm so wirst du früher oder später, je preiswerter die Matratze, desto früher, die beiden in der Mitte aneinander stoßenden Lattenrostseitenteile spüren. Die optimale Liegeunterlage bei einem 180 x 200 cm breiten Bett sind zwei Matratzen zu 90 x 200 cm. Für den ausgleich der sogenannten Besucherritze, also der Ritze in der Mitte, gibt es entsprechende Keile. Nun zum Preis: Hier kommt es darauf an, mit welchem Gewicht und welche Schlafeigenschaften der Schläfer hat. Diese kannst du nur durch Probeliegen in Erfahrung bringen. Ich warne davor, eine "toll beschriebene" Matratze im Internet zu bestellen. Hier ist "Billig Kaufen gleich zweimal Kaufen" angesagt, es sei denn, du gehörst zu den Leichtgewichten, wiegst max. 60 kilogramm, dann kannst du deine zwei Jahre sicherlich mit fast jeder Matratze klar kommen. allerdings würde ich auch hier nicht im Internet bestellen, sonder erst einmal ausprobieren.

Auf keinen Fall Online bestellen sondern Probeliegen, für 120€ kannst du nicht viel erwarten

buscemi1987
Fragesteller

Na ja, hab halt noch Guthaben von Amazon-Gutscheinen drauf, welches ich eigentlich für keine anderen Produkte gebrauchen kann. Und ob Probeliegen so aussagekräftig ist, wenn sich die Probleme offenbar erst nach Wochen oder Monaten zeigen?

Wie viel Geld sollte ich denn beim Kauf im Möbelhaus mit Probeliegen ungefähr einplanen?

FrauEule  25.09.2023, 18:28
@buscemi1987

Probliegen kostet gar nichts eine gute Matratze hingegen ab 250€ aufwärts. Manche liegen besser auf härtere andere auf weiche usw

buscemi1987
Fragesteller
@FrauEule

Das ist natürlich schon ein Batzen Kohle. Na ja, danke für die Einschätzung.

FrauEule  25.09.2023, 19:23
@buscemi1987

Das sicher aber überleg mal eine billige haltet vlt 1 Jahr dann ist sie durch. Einmal etwas nehr bezahlen und du hast ein paar Jahre deine Ruhe