Wieviel Gehalt kann ich verlangen?Erzieherin?

8 Antworten

Kommt ganz drauf an. Es macht auch einen Unterschied, ob Du Dich bei einem privaten Träger oder einem öffentlichen (ÖD)bewirbst.

Bei ÖD geht´s anch Tarif, da ist nichts zu verhandeln. Bei privaten kannst Du verhandeln.

https://www.azubiyo.de/berufe/erzieher/gehalt/

Je nach Bundesland gehts bei ca 1700€ brutto für Vollzeit los.

die meisten habe tarife

es ist wenig, btw

außer meine frau, die hat 3600 brutto als erzieherin

neugierdehoch10
Fragesteller

Wie kommt sie denn zu so einem hohen Gehalt? Ist sie Leiterin?

Danie663la  26.05.2019, 15:34

soviel verdient eine HEP Erzieher verdien minimum die bestbezahltestecStelle die ich gesehen habe war mit 19 stundenlohn sogar aber nicht mehr das ist surreal ausser du bist facherzieher für integration das die noch höhere Bezeichnung

Verlangen kannst Du überall viel und alles.....ob Du es bekommst?

neugierdehoch10
Fragesteller

Naja... Darum geht es mir ja. Was wäre angemessen? Suchen tun sie ja wie verrückt, aber ab wann werde ich dreist?

SiViHa72  01.12.2016, 11:38
@neugierdehoch10

Achte da wirklich drauf, was für ein Arbeitgeber das ist.

Und was der Durchschnitt ein Deinem Bundesland ist.

Freundin von mir (bin in Bayern) sagte,s ie kennt für Berufsanfänger je nach AG (nicht öffentlicher Dienst) so 1600-1700€ brutto Vollzeit. Sie selber, jetzt 40, kriegt in einem städtischen KiGa als Erzieherin ca das gleiche wie ich.. ich krieg 2300 (bin Baubüro)

Verlangen kannst Du nur bedingt etwas.

Bei öffentlichen und kirchlichen Arbeitgebern richtet sich das Gehalt nach den im Tarifvertrag vereinbarten Eingruppierungen.

Und bei nicht tarifgebundenen Arbeitgebern solltest Du immer im Hinterkopf haben, nicht die einzige Bewerberin zu sein. Überzogene Vorstellungen könnten Dich leicht aus dem Bewerberkreis katapultieren.

neugierdehoch10
Fragesteller

Tarifbezogen kenne ich auf jeden Fall. Laut dem gelernten wären das 2.412,17€ . Und genau um nicht überzogen zu klingen frage ich ja hier, was angemessen ist :)

vermutlich wirst du nach tarifvertrag bezahlt.. da kannste nix "verlangen".. den TV kannste googlen