Wie viel gebt ihr für Autos aus?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

0-20% 58%
20-40% 13%
80-100% 13%
40-60% 8%
60-80% 8%

23 Antworten

0-20%

Habe mir vor 3 Jahren einen alten Mercedes C180 BJ 2000 für 2000,- gekauft und fahre mit dem so zuverlässig, billig und komfortabel, wie ich noch nie zuvor mit einem Auto gefahren bin.

Sämtliche Kosten ohne Benzin, also Wertverlust, Wartung und Reparatur, Ersatzteile, Ölwechsel, Steuer, Versicherung, neue Sommer- und Winterreifen incl. 2 mal Räderwechsel im Jahr und was sonst noch so an fixen Kosten aufläuft, hat der mich die letzten 3 Jahre knapp unter 90,- pro Monat gekostet. Da ich nicht wirklich viel fahre, liegen auch die Spritkosten in einem sehr erträglichen Rahmen und reichen bei weitem nicht, 20% meines Einkommens zu überschreiten.

rotesand  26.11.2020, 09:47

Eine ähnliche Rechnung habe ich auch und die größte Reparatur, die da jemals fällig wurde, hat irgendwas um die 400 Euro gekostet.

Hamburger02  26.11.2020, 10:43
@rotesand

Das teuerste an Ersastzteilen bisher war ein neuer Luftmassenmesser für 90,- aus dem Internet, den ich in 15 min mal eben selber gewechselt habe. Ansonsten haben die neuen Sommer- und Winterreifen einen hohen Anteil ausgemacht. Wo mein alter Benz vor allem alle anderen Autos haushoch schlägt, ist der nahezu verschwindende Wertverlust. Das waren grob gerechnet 600,- in 3 Jahren (eher hoch angesetzt), was rund 17,- pro Monat ausmacht.

rotesand  26.11.2020, 11:56
@Hamburger02

War/ist bei mir ähnlich mit dem Luftmassenmesser. Ich habe das damals bei Mercedes machen lassen für rund 300 Euro - das Teuerste bisher waren die vorderen Querlenker für rund 400 Euro. Ansonsten Wartung, Pflege, zweimal neue Reifen (2014 und 2019 - waren noch akzeptabel, aber ich hatte ein schlechtes Gefühl bei den 2014er Reifen zum Schluss), einmal der Geber für die Kühlmittelstandsanzeige ... das war's. Ansonsten Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre; Luft- und Benzinfilter eben, einmal der Lenkungsdämpfer, aber das gehört dazu und ist beim W202 sehr günstig.

Beim Vorbesitzer wurden 2008 die Lichtmaschine erneuert und 2004 war es irgendein Modul am Zündschloss, ansonsten war hier auch nicht viel. Da ich alle Rechnungen seit 1997 inklusive Prospekte usw. habe, gehe ich davon aus, noch den ersten Auspuff zu haben.

Ein starkes Auto, absolut unglaublich in seiner Machart. Mir wurden bis zu 1600 Euro schon geboten, 1700 habe ich mal bezahlt, aber ich verkaufe sowieso nicht. Das Auto bleibt von mir aus für immer.

Hamburger02  26.11.2020, 12:11
@rotesand
Ansonsten Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre; Luft- und Benzinfilter eben, einmal der Lenkungsdämpfer, aber das gehört dazu und ist beim W202 sehr günstig.

Inspektion mache ich selber, ebenso Luftfilter. Öl lasse ich bei Pitstop für eine Pauschale incl. Ölfilter von 38,- erledigen. Bremsflüssigkeit wechsle ich nicht so oft und Benzinfilter auch nicht.

Beim Wertverlust hatte ich 600,- angesetzt, bin aber überzeugt, dass ich immer noch deutlich mehr als 140,,- kriegen würde, zumal die Preis für den W202 im guten Zustand eher steigen als fallen. Womöglich könnte ich ihn auch ohne Verlust verkaufen, wozu ich aber keinerlei Absicht habe, solange er noch so gut fährt und auch nicht wegrostet.

0-20%

da ich ein relativ hohes Einkommen habe, reicht dieser Betrag trotzdem für den 7er

0-20%

Aktuell sind es 200€ im Monat. Ich versuche möglichst viel selbst zu machen. Beispielsweise den Ölwechsel, Radwechsel oder die Bremsen. Da mir das Gefühl beim Drehmoment fehlt, nutze ich bei allem die angegebenen Drehmomente.

Mein Vater bezahlt: 1200€ Leasing im Monat. Das entspricht ca. 1/7 seines Lohnes.

0-20%

Mehr als 10.000,- € hab ich bisher nicht für ein Auto ausgegeben. Werde das auch in Zukunft so handhaben.