Wie viel g Wolle brauche ich für einen Pullover Gr. 48/50?

5 Antworten

Hallo, du kannst das ungefähr ausrechnen, wenn du weisst, wie breit (in cm) dein Pullover ist und wie breit der Pullover Gr. 48/50 sein soll. Wenn z.B. dein Pullover 50cm breit ist und der andere 70 cm breit sein soll (nur als Beispiel) brauchst du 70 cm mal 500g geteilt durch 50 cm. Also ca. 700g. Viel Spaß beim Stricken!

Den Bedarf ermittelst Du, sobald Du das Modell und die Wolle ausgewählt hast. Die Lauflänge des Garnes richtet sich nicht zuletzt nach der Materialzusammensetzung. Also: 1. Model, 2. Garn. Je dünner das Garn, desto weniger wird gebraucht. Wenn Du in ein gut sortiertes Wollfachgeschäft gehst oder über z.B. Junghans bestellst, können Dir die Fachkräfte ziemlich genau sagen, wieviel Du benötigst. Und - nicht zu vergessen: die überzähligen Knäuel kannst Du auch zurückgeben!!

Man sollte dazu noch die Lauflänge der Wolle kennen (wieviel Meter sind auf einem Knäuel)

Es gibt ja nicht nur verschiedene Dicken sondern auch unterschiedlich schwere Wollsorten, bzw. welche mit Knubbeln dran.

das ist von lauflänge abhängig..mit wolle 100g 550m lauflänge braucht man 4 knäuel..

Je nach Ärmellänge, mit oder ohne Rollkragen 750-800 g.