Aus welcher Wolle würdet ihr einen Pullover stricken?

8 Antworten

Das kommt immer darauf an, was für ein Pullover Du gestrickt bekommst. Es gibt so viele unterschiedliche Wolle, dass man das nicht so beantworten kann. Aber wenn ihn Deine Mutter strickt, wird sie bestimmt wissen, welche Wolle sie dazu benötigt. Ansonsten frage mal in einem Handarbeitsgeschäft nach.

das kommt immer drauf an ob eine wolle "kratzt" oder nicht, geh in ein wollgeschäft und greif sie an dann merkst du die magst.

Was hast Du denn konkret damit vor?
Soll der Pulli winddicht sein?
Soll er ein wenig gegen Regen schützen?
Soll er strapazierfähig sein?

Generell ist es nicht verkehrt, wenn er einen hohen Anteil an Naturfasern hat (Schurwolle).
Mit Beimischung wie z.B. Acryl wird er sogar ein wenig robuster.

Ich selbst bevorzuge isländische Lopiwolle.
Diese hält sehr warm, ist bei fester Strickart winddicht, und sogar ein wenig wasserabweisend.

Ich würde mir zuerst ein Modell aussuchen und dazu dann die Wolle kaufen. Zu beachten ist auch, wie du die Wolle pflegen möchtest.Reine Schurwolle mag oft nicht in die Waschmaschine. Ich stricke sehr viel mit Sockenwolle. Diese ist so ausgerüstet, daß sie problemlos in der Maschine gewaschen werden kann. Sogar ohne Wollprogramm. Diese kann man dann ja mehrfach verstricken, damit sie dick genug ist, aber wie gesagt, es kommt auf das Modell an.

genau die gleich Frage hast du doch erst vor ein paar Tagen gestellt,das war meine Antwort darauf: Das kommt einfach auch darauf an, wie gut deine Mutter stricken kann, will sie einen einfachen Pullover einen mit Muster, einen dicken einen dünnen, ich denk über solche Fragen sollte man sich erstmal Gedanken machen, dann kommt die Frage der Wolle.

Wenn du einen dicken Pulli willst, solltest du noch wissen, ob du empfindlich gegen Wolle bist, ob sie kratzt, wenn du unempfindlich bist kannst du dicke Wolle mit einem hohen Schurwolleanteil nehmen. das ist z.b.eine sehr schöne Wolle http://www.bastelundhobbykiste.de/Stricken/Wolle/Austermann-A-L/Austermann-Bambou-Soft-und-Bambou-Soft-Color.html?force_sid=4c47657ed4a13f2c2b3f757e5efd4ca2