Stricken: mehrere Fäden zusammen stricken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auf jeden Fall, mach aber eine Maschenprobe und schau, wie sich das Gestrickte Teil verhält. Oftmals zieht es sich etwas anders, als wenn Du direkt dickere Wolle nimmst.

Damit ist auch gleich Deine Frage nach der Maschenprobe beantwortet, wenn sie anders ausfällt, musst Du halt etwas umrechnen.

Wenn Du das öfter machst, dann lohnt sich für Dich evtl. die Anschaffung eines Garnaufwicklers, der die Fäden miteinander verzwirbelt beim Aufwickeln. Dann ist der aus mehreren Fäden bestehende Faden verdreht und gleicht mehr einem dicken Faden als drei Einzelfäden.

Den Kostenfaktor bei mehreren dünnen Fäden sehe ich nicht so krass wie in den vorherigen Kommentaren, denn Du hast ja über die dünneren Fäden auch eine wesentlich größere Lauflänge. Bei einem dünnen Faden hast Du oftmals weit über hundert Meter auf 50 Gramm, bei einem dicken Faden oftmals nicht mal 50 Meter. So sind drei dicke Knäuel hintereinandergestrickt im Prinzip genauso lang wie je ein Knäuel mit drei zusammengezwirbelten Einzelfäden.

Viel Spaß beim Stricken!

Das geht auf jedenfall , es ist eben auch eine Kostenfrage, da ist man mit der dickeren Wolle manchmal besser dran. Wenn du natürlich genügend Wolle vorrätig hast dann würde es sich anbieten diese 3 fach zu nehmen dabei solltest du darauf achten daß du auch immer alle Fäden zusammen erfaßt sonst gibt es unschöne Schlaufen .An deiner Stelle würde ich eine Maschenprobe machen und begutachten wie es rauskommt. Liebe Grüße und viel Spaß beim stricken.

Ja, das geht, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben. Du kannst die Lauflänge des dicken Garns ansehen und dementsprechend auf das dünne Garn umrechnen. Z.B. wenn das dicke Garn eine Lauflänge von 50 m/50 g und das dünne 150 m/50 g hat, mußt Du 3 Fäden des dünnen Garns nehmen. Das Gestrickte muss also auch nicht zwangsläufig teuerer werden. Ich hoffe, es ist alles verständlich. Sonst einfach noch einmal kurz melden. Viele Grüße Doerken

Doch kannst du schon, wird aber eigentlich recht teuer.

Sicher geht das !!! mache ich auch , wenn ich mir dickeren Nadeln stricken will , aber nur dünne Wolle habe !

710er
Fragesteller

Passt das dann auch mit der Maschenprobe?

Nidda64  11.02.2014, 11:06
@710er

Standardantwort: muss du (leider) ausprobieren, sprich auszählen.

Clipmaus  12.02.2014, 13:20
@710er

Nein , die verändert sich ja durch die entstandene neue Dicke des Garns !