wieviel fleisch muss mindestens in einem döner sei(kalbfleisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gibt es da eine norm oder eine regelung?

Ja, gibt es.

Nach allgemeiner Verkehrsauffassung handelt es sich bei einem als „Döner Kebab“ bezeichnten Erzeugnis um dünne Fleischscheiben (Rind, Schaf) die auf einem Spieß aufgesteckt sind. Ein Hackfleischanteil von maximal 60 % ist zulässig, mehr nicht. Neben Salz, Eiern, Zwiebeln, Öl und Joghurt dürfen keine weiteren Zutaten verwendet werden. Die Verwendung von erlaubten Zusatzstoffen ist möglich.

Bei einem Döner Kebab aus Geflügel ist zudem noch die Tierart (Pute, Huhn) anzugeben. Hackfleisch darf bei einem Geflügel-Spieß nicht verwendet werden.

Bei Drehspießen, die weitere Zutaten enthalten (z.B. Sojaeiweiß, Magermilchpulver, Paniermehl, Palmöl, Trinkwasser usw.) sich um "Erzeugnisse eigener Art", die nicht mehr als „Döner“ (Synonym für „Döner Kebab“) oder „Döner Kebab“ bezeichnet werden dürfen.

Die Bezeichnung dieses Erzeugnisses muss so gewählt werden, dass der Verbraucher die Art erkennen kann und es ihm ermöglicht, es von verwechselbaren Erzeugnissen zu unterscheiden, z.B. „Hackfleischzubereitung am Spieß, vom Rind, mit Sojaeiweiß, mit Magermilchpulver, mit Paniermehl“.

Quelle: www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?ID=2756

Alex

Ein Drittel sollte schon sein. Für mich jedenfalls.

Nein, gibt es nicht. Döner ist kein geschützter Name.

EinAlexander  22.11.2018, 10:41
Döner ist kein geschützter Name.

Doch. Was ein Döner Kebab ist, ist festgelegt im Deutschen Lebensmittelbuch - Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse.