Wieviel Fettanteil beim Barfen, für Staffordshire Bullterrier?

4 Antworten

Auf dem Bild sieht dein Amstaff zumindest genau richtig aus. Wieviel wiegt sie denn?

___

Ach halt ich hab's eben gelesen...ja dann sollte die Menge so okay sein.

Ich würde Mineralien und Öl extra zu füttern. Gute Mineralien welche ich zumindest empfehlen kann sind die Basic mineralstoffe von BarfersWellfood.

Als Öle ist Hanföl und Leinöl gut👍🏻 das sollte immer dabei sein. Mit dem Öl wird auch der Fettanteil etwas mehr aber das ist in Ordnung. Das kann gerne etwa 15% Fettanteil sein.

Am besten wäre es allerdings wenn du das evtl mal bei einem barf erfahrenen TA abklären lässt. Denn wirklich sicher sagen was gut ist kann dir hier niemand, das oben geschrieben ist nur aus meiner Erfahrung heraus.

bitte gehe auf Barferseiten die genau aufklären, wie man es richtig macht,.

Da du keine Kohlehydrate fütterst Würde ich den Fett Anteil deutlich erhöhen bis auf circa 20 %

Aber warum gehst du damit nicht in ein Barf Forum? Es gibt im Internet auch jede Menge Barf Rechner. Informiere dich lieber bei Profis anstatt in einem Laienforum.

Teukel
Fragesteller

Wüsstest du eins?

William1307  18.06.2022, 10:26
@Teukel

Im Moment leider nicht mehr. Früher war es das „gesunde Hundeforum“ Aber ich glaube das gibt es nicht mehr. Google doch einfach mal nach Barf Forum. Noch besser wäre du würdest dir von einem vernünftigen Ernährungsberater einen individuellen Plan für deinen Hund aufstellen lassen. Ja, das kostet ein paar Euro, aber dafür wärst du dann wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite. Ich halte es für sehr gefährlich wenn Anfänger die Pläne selber machen. Fehler bemerkt man nämlich leider erst nach Monaten oder gar Jahren. Aber letztendlich bezahlt der Hund das dann mit seiner Gesundheit. Und das ist ja nicht der Sinn des Barfens.
In deinem Plan fehlt mir schon mal spontan ein gutes Öl. Wie ist die Versorgung mit Vitaminen Mineralstoffen und Spurenelementen gesichert? Jod, Kupfer, Zink etc? Fütterst du auch mal Fisch oder immer nur die gleiche Fleischsorte? Hast du den Kalzium Anteil berechnet oder wie kommst du auf diese 60 g Knochen täglich ? Usw ? Man kann damit so viel falsch machen.

Teukel
Fragesteller
@William1307

Hey, ich hatte schon geschaut und irgendwie ist jedes Barf forum tot 😂

Ähm. Der plan wurde uns von einem barshop gegeben. Leider ist dieser grad nicht erreichbar und ich wollte mal andere Meinungen hören.

Öle und andere zusamittel wie grpnlipp usw. Sollten wir für den Einstieg erstmal weglassen. Deswegen hoffe ich auch, dass wir um die bauchspeicheldrüse zu entlasten, mit so wenig Fett starten

William1307  18.06.2022, 11:21
@Teukel

Naja, das Barfthema ist halt auch ziemlich ausgelutscht😊 Als wir damals vor 20 Jahren damit angefangen hatten, war das ja noch brandneu und spannend. Aber jetzt ist eigentlich alles darüber gesagt was man sagen kann. Deswegen ist auch in den Foren meistens tote Hose. Und ein Großteil der Barfer verfüttert sowieso „Fertig Barf“ Und das ist auch nicht besser als anderes Futter.

Mach das halt nicht zu lange Mit wenig Fett und ohne Kohlehydrate. Dann muss sich der Hund nämlich die Energie aus den Proteinen ziehen. Und das ist langfristig nicht gut.

Wie machen das denn Tiere in der freien Natur? Die sehen doch alle gut aus und fressen oft aas .

LukaUndShiba  18.06.2022, 09:32

Hunde bzw Wölfe und Ähnliches sind selten aß fresser sondern jagen und fressen so ein Beuteltier komplett

Daher kommt es beim Barf drauf an ein Beutetiere auch möglichst komplett nachzustellen