Wieviel Entschädigung werden die Hinterbliebenen der im Dienst getöteten Polizist*innen erhalten?

6 Antworten

Ein möglicher Ehepartner hätte Anspruch auf eine (vermutlich sehr geringe) Witwenpension (im Falle des 29-jährigen Beamten). Die jüngere Beamtin war noch in der Ausbildung (Beamte auf Widerruf) ich glaube da gibt es diese Pensionsansprüche noch nicht.

Von Entschädigungszahlungen (wer sollte die zahlen?) habe ich in einem solchen Zusammenhang noch nicht gehört.

trans643
Fragesteller

Für gefallen Soldat:innen und Polizist:innen gibt es eig immer eine Entschädigungszahlung.

Der*Die Ehepartner:in bekommt ja eine Rente und die Kinder eine Wittwenrente.

Soweit ich weiss gibt es auch noch eine Einmalige Entschädigung für Beerdigung etc. Sog Sterbegeld

superseegers  31.01.2022, 16:33
@trans643

Nach dem OpferEntschädigungsGesetz gibt es wohl ein Bestattungsgeld.

Picea007xyz  01.02.2022, 17:31
@trans643

das Sterbegeld der Krankenkassen gibt es, glaube ich, nicht mehr.

schleudermaxe  01.02.2022, 17:42
@trans643

Seit wann bekommen denn bei Soldaten die Witwen eine Entschädigung?

Es gibt ja nicht mal Kriegsrente für die, deren Mann im Kriegseinsatz gefallen ist.

Entschädigung weiß ich, obwohl selbst Beamter auch nicht, aber für Ehepartner ohne eigenes Einkommen gibt es eine festgelegte Witwenrente und für die Kinder eine entsprechende Vergütung für Waisen. Bis sie eine Ausbildung gemacht haben, oder eigenes Geld verdienen. Nur eine grobe Darstellung des Sachverhaltes. Das Ganze ist im Beamtenrecht festgelegt. Aber ich hatte mit genau dieser Frage nie viel zu tun. Daher Vergebung für die karge Auskunft.

Wenn eine der Personen verheiratet war, bekommt der Verbliebene Witwenrente. Wenn nicht, dann gibt es nichts.

Picea007xyz  01.02.2022, 17:32

Ja, Witwenrente und Waisenrente über die BFA oder DRV kann die Familie jetzt beantragen.

turnmami  02.02.2022, 20:34
@Picea007xyz

Nein. Beamte sind nicht in der RV versichert...und die BfA gibt es seit vielen Jahren nicht mehr

ich finde es sehr teaurig, dass du die hinterbliebenen nicht gegendert hast.

trans643
Fragesteller

Der Hinterbliebene

Die Hinterbliebene

Die Hinterbliebenen

Das ist doch richtig Gegendert

verreisterNutzer  01.02.2022, 18:07
@trans643

witwenrente hast du auch nicht gegendert. und die kinder werden eine solche auch nicht bekommen

verreisterNutzer  01.02.2022, 18:11
@trans643

und du schreibst "die hinterbliebene" in der rein weiblichen form.

siehste gendern macht deinen text nahezu unlesbar, viel schwerer verständlich aber dafür total politisch korrekt. auch wenn letzteres keine alte sau braucht

Gut, wenn jemand so einen Beruf wählt, weiss er ja welche Konsequenzen es hat, wenn jemand mit einer Waffe zur Arbeit muss. Wieso sollte jemand da was zahlen

Klar isses traurig... Und ich habe die Befürchtung - das ist erst der Anfang

Picea007xyz  01.02.2022, 17:34

der Anfang von was?