Wie viel Eisen enthält ein Glas Milch?

2 Antworten

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/M111311/Kuhmilch+Trinkmilch+vollfett/

100 ml haben 0.05 mg Eisen. Das heisst du müsstest 28 Liter milch trinken, um deinen Eisebedarf zu decken.

Milch hat also so gut wie kein Eisen. Zudem behindert Milch sogar die aufnahme von Eisen im Körper!

Wenn du Eisenmangel hast:

Meide Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Cola, Energydrinks, rauchen und Milchprodukte (vor allem in verbindung mit eisenreichen Nahrungsmitteln). Diese Lebensmittel verschlechtern nämlich die Aufnahme von Eisen im Körper. Nimm eisenreiche Nahrungsmittel gemeinsammit VitaminC-reichen und Fructosereichen Nahrungsmitteln wie z.B. Obst zu dir, um die Aufnahme zu verbessern.

Das sind eisenreiche Nahrungsmittel:

Eisen (mg/100 g) Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amaranth 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel Diesen Link solltest du dir mal angucken. Sehr interessant ;)

Zuviel Eisen ist übrigens ungesund, also wenn Tabletten auf keinen Fall überdosieren. Mit den aufgezählten Lebensmitteln geschieht das seltener. Lass dich regelmäßig vom Arzt untersuchen.Bereits in den 80ern wurde belegt, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel leiden als Omnivore. Das alte Märchen hält sich jedoch hartnäckig. Wie du oben sehen kannst, gibt es etliche Nahrungsmittel, die deutlich mehr Eisen haben als das gewöhnliche Fleisch ;)

Becczzzz
Fragesteller

Danke :)

Paschulke82  24.11.2011, 23:19
@Becczzzz

Beim nächsten mal bitte mindestens einen Tag mit der Auszeichnung warten! Wie oft mir das schon passiert ist, dass ich eine halbe Stunde an einer Antwort geschrieben habe und die Auszeichnung nach 3 Minuten an eine völlig falsche 1 Wort Antwort gegangen ist. Das ist nicht der Sinn der Sache. Die Auszeichnung heisst nicht "schnellste Antwort, egal wie hilfreich", sondern "hilfreichste Antwort"...

grummel

Paschulke82  19.12.2011, 22:44
@Becczzzz

Passt schon ;)

Aber denk beim nächsten mal bitte dran ;)

Frohe Weihnachten wünsche ich dir!

Paschulke82  19.12.2011, 22:44
@Becczzzz

Passt schon ;)

Aber denk beim nächsten mal bitte dran ;) Schöne Weihnachten wünsche ich dir!

Becczzzz
Fragesteller
@Paschulke82

Danke dir auch.. ja ich weiss kommt etwas spät aber egal :D

Paschulke82  24.11.2011, 23:08

Hmm.. Ich sollte mir abgewöhnen ausführlich zu antworten. Die Leute scheinen hier vielmehr schnell dahingeschlonzte Antworten zu honorieren...

In 200 ml HA2-Milch sind 2,26 mg Eisen.