Wieviel Benzin verbraucht eine defekte lambdasonde mehr?

4 Antworten

Wenn die Regelung nicht mehr funktioniert, kann der Verbrauch höher oder niedriger sein.

Da der Defekt unbekannt ist, lässt sich die Auswirkung auf den Verbauch nicht mal abschätzen.

EIne Lambdasonde verbraucht keinen Sprit, das macht der Motor. Unabhängig davon regelt die Lambdasonde, wie viel Treibstoff pro Volumeneinheit Luft beigemengt wird, ist sie defekt, kann also weniger oder mehr Treibstoff eingespritzt werden. Daher muss es nicht einmal ein Mehrverbrauchs ein.

Das können bis zu 2 liter mehr sein. Desweiterem hat man einen leistungsverlust.

dennischillig
Fragesteller

naja ein Leistungsverlust hab ich nicht aber ich hab gemerkt das mein Auto mehr Benzin Schluckt

Das kann man nicht pauschal sagen

dennischillig
Fragesteller

ungefähr?

goddy250  04.02.2016, 13:29
@dennischillig

Auch ungefähr nicht. Es hängt ja vom Auto ab, von der Motorisierung und von der Art und Weise, wie die Lambdasonde defekt ist. Wenn sie falsche Werte liefert, reagiert das Steuergerät entsprechend darauf. Und davon hängt die eingespritzte Benzinmenge ab.