gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Wieviel bekommt heutzutage ein Babysitter?

gefragt von Mamagei am 14.03.2007 um 9:57 Uhr

Tja, zu meiner Zeit gabs 5 Mark für den Abend...:-). Ich habe eine sehr nette arbeitslose Erzieherin, mitte 20 gefunden,und nun möchte ich das erste Mal das Thema Babysitten angehen. Über Geld haben wir noch nicht geredet, sie soll aber vernünftig für den Abend entschädigt werden.Wir wohnen nicht in einer teuren Großstadt wie München, aber auf dem Dorf auch nicht - also ganz normale Gegend....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.510 Lohn x 782 Bezahlung x 214 Kinderbetreuung x 163 Babysitter x 94

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 14. März 2007 10:52
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir zahlen für Babysitter zwischen 2,50 und 3,50 EUR (+ Sozialabgabe, da angemeldet!) je Stunde, je nachdem, wieviele unserer 3 Zwerge gehütet werden müssen.

Für längere Abende vereinbaren wir meistens einen etwas abgerundeten Festpreis. Allerdings achten wir dann sehr darauf, den abgemachten Zeitraum nicht zu überziehen.

Wir kennen auch Zeitgenossen, die für 3 Stunden am Abend 10 EUR ausmachen und dann von 20:00 Uhr bis morgens um 02:00 Uhr ausbleiben und keinen Cent mehr lockermachen.

anonym
beantwortet von cassi am 14. März 2007 10:25
2x

Hallo Mamagei!

Unser Babysitter erhält über Tag 2,50 Euro/Std. Sie geht mit unseren beiden 1x/Woche für 3 Stunden raus. Sollte Sie abends oder über Nacht aufpassen erhält Sie pauschal 10,00 Euro.

Kommentar von C3a2c4fdcd2dd7dbecab8571604787c5smallBorrmann am 14. März 2007 10:52

2,50 € pro Stunde ist ja wohl deutlich zu wenig und grenzt m.E. an Ausbeuterei. Warum soll die Arbeit eines Babysitters, der ja auch eine gewisse Verantwortung trägt, schlechter bezahlt werden als die einer Putzfrau? Ud die bekommt ja auch irgendwo zwischen 8 und 10 €! Meine Tochter (Schülerin, 14) bekommt 5 €, die Tochter meiner Partnerin (21, Studentin) bekommt 7,50 € und für weniger würden beide lieber zuhause bleiben.

Kommentar von anniiii am 9. Juni 2008 14:11

also 2,50 geht ja mal garnicht!!!! dafür würde ich nie arbeiten mindestens 4 euro die stunde!!! ist doch egal wie alt,hauptsache wenn man es gut macht und die kinder fragen ob sie zufrieden sind

anonym
beantwortet von Gluehlein am 14. März 2007 10:19
2x

Hallo Mamagei, ich bin zwar selber noch keine Mama, habe mich aber mal im meinem Umkreis durchgefragt. Es handelt sich hierbei um Münchner Babysitter. Der Rahmen bewegt sich zwischen 5,00 EUR und 10,00 EUR. Wobei ich persönlich 5,00 EUR für wenig halte, wenn jemand gut mit meinem Kind umgeht und ich dem Babysitter vertrauen kann. Das ist heutzutage nämlich nicht so einfach. 10,00 EUR würde ich vielleicht auch nicht unbedingt zahlen wollen, aber 7,00 EUR oder 8,00 EUR fände ich o.k.

fuechslein
beantwortet von fuechslein am 14. März 2007 10:11
2x

Hier gehen leider die Meinungen auseinander, wir zahlen unserem Babysitter einen Stundenlohn von 2,50€ ist aber auch eine Schülerin von 17 Jahren. Keine ausgelernte Erzieherin. Aber es gibt auch in unserer Nachbarschaft auch Familien die 5,00€ zahlen. Eine Verkäuferin bei KIK bekommt einen Stundenlohn von 4,50€, nur mal so zum Vergleich.

anonym
beantwortet von cultura am 11. Oktober 2009 16:07
0x

So nachdem ich mir das hier alles mal durchgelesen habe schreibe ich dann doch noch eine Antwort. Ich bin seit 16 Jahren Sitterin - habe als Schülerin angefangen und bis jetzt als Doktorandin langjährig Familien begleitet und von Säuglingen bis Schulkinder 2-7 Kinder, tags, abends, über Nacht gesittet - je nach Bedarf. Ich würde mal sagen mich kann mittlerweile nichts mehr erschüttern ;). Die Tariffrage finde ich nach wie vor wirklich schwierig. Ich handhabe es generell so, dass ich die Familien den Tarif anbieten lasse - heraus kamen früher 10-15DM/Stunde heute 5-7 Euro/h. Und das finde ich vollkommen in Ordnung - zwar ist das tagsüber evtl ein wenig zu wenig, wenn ich da 5 Stunden die Eltern ersetze und von Essen kochen bis Spielplatz toben und kranke Kinder betreuen alles dabei ist, aber da ich auch immer wieder Abendtermine in den selben Familien habe, wo ich nur 1-2 Stunden 'richtig' arbeite und anschließend fernsehe oder lese gleicht sich das in meinen Augen aus. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in der Elternposition wäre (ich bin 30, also durchaus nicht ganz realitätsfern ^^) wäre es mir das wert, damit meine Zwerge ordentlich versorgt sind. Mehr als 7 Euro fände ich bei durchschnittlich verdienenden Familien aber nicht leistbar...

anonym
beantwortet von maeuschen0888 am 5. Oktober 2009 13:21
0x

Also ich habe mit einem Stundenlohn von 5 Euro angefangen, welcher jedoch von den Familien oft als zu billig angesehen wurde und deshalb mehr geben. Ich finde es kommt drauf an, wie alt und wie viele Kinder es sind, auf die man aufpassen soll.

anonym
beantwortet von maba81 am 4. Oktober 2009 16:56
0x

Hallo an alle, die so einen Mini-Lohn zahlen wollen. Ich bin 28 Jahre alt und seit 12 Jahren Babysitter. Übrigens ein männlicher. Während meiner Schulzeit und meinem Studium konnte ich mir so also gut was dazuverdienen. Ich finde diese niedrigpreise echt ne Frechheit. Natürlich kommt es auch auf das Einkommen der Eltern an. Bei einer Familie, bei der ich jetzt seit 4 Jahren bin, die nur ein Kind haben und momentan in nicht der besten finanziellen Lage sind, beide arbeiten gehen und mich manchmal brauchen, da nehme ich momentan 6 euro. Generell bekomme ich aber immer zwischen 7 und 9 Euro pro stunde. Unter 7 Euro würde ich es auch generell nicht machen. Eine Familie, wo ich regelmäßig 2 mal in der Woche nachmittags bin und am wochenende auch abends hat z.b. 2 sehr anstrengende, wilde Kinder. Da trägt man echt viel Verantwortung. Und außerdem sind die Familien, bei denen ich regelmäßig zum Teil seit 6 Jahren bin auch froh, dass sie mich haben, weil sie mir komplett vertrauen. Pauschalpreise, wie 20 euro am tag, 10 euro den abend oder 2-5 euro die stunde finde ich eine Unverschämtheit. Im Gegensatz zu einem bürojob muss man bei Kindern z.b. immer die Augen auf haben und immer aufpassen, dass nichts passiert. Da kann man eben nicht mal kurz 10 min abschalten, wenn man will---also, überlegt mal lieber, was euch ein guter babysitter, dem ihr vertrauen könnt, wert ist.

shirin1996
beantwortet von shirin1996 am 4. April 2009 09:43
0x

Jetzt mal kurz was anderes.Ich bin zwar erst 13 aber Ich passe schon seit dem ich 6 bin auf Baby´s und Kleinkinder auf. Ich wollte mal fragen, ob jemand mich als Babysitter sozusagen einstellen könnte. Falls möglich in der nähe von Salzwedel oder in Salzwedel. 3 Euro dir Stunde würden völlig reichen. -> kann windel wechseln, kann füttern, sehr gut mit kindern und baby´s umgehen, baden ohne das was passiert, anziehen.. also eigendlich alles. muss halt nur wissen was zu tun ist. ;-). <- also würde mich sehr freuen.

LaSouris
beantwortet von LaSouris am 6. Dezember 2008 00:04
0x

Alter Schwede. Es ist wirklich unfassbar, was manche Menschen für Vorstellungen haben. Wie kann man so dreist sein, sich einen schönen Abend zu machen und demjenigen, dem man es zu verdanken hat, 2,50EUR pro stunde zu zahlen? Das ist eine solche Unverschämtheit dass mir nichts dazu einfällt. Unter 7 Euro sollte man meiner Meinung nach auch Schüler nicht bezahlen. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

Kommentar von F4e0fa44e0f6ef5e9d9a2d41b60070a8smallShane86 am 23. November 2009 18:06

seh ich ganz genauso!!! 2.50 sind eine absolute frechheit, sorry. ich bin angehende erzieherin und verlange schon 8-10 euro

LisaLupus
beantwortet von LisaLupus am 13. April 2008 17:33
0x

Ich bekomme in der Stunde 3€ egal ob am Tag oder Abends/nachts! Allerdings babysitte ich nicht in der Stadt sondern in einem Dorf ( 1 Stunde von München entfernt), also auch ganz normale Gegend und passe nur auf ein ganz liebes 3-jähriges Mädchen auf!

anonym
beantwortet von szinfo am 29. Dezember 2007 15:44
0x

also wir zahlen je nach abend so ca. 4 - 6 euro pro stunde. schau doch selbst mal bei http://www.betreut.de

marmier
beantwortet von marmier am 14. März 2007 17:40
0x

Auch ich habe mich umgehört und die Durchschnittsmeinung liegt bei 5,00€, für Nachtstunden 10,00€. Ich persönlich finde das auch ok, die Verantwortung ist immer die gleiche ob mit oder auch ohne Ausbildung.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 23. März 2007 23:42

Ich finde die von Dir genannten Tarife ziemlich hoch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

sparkasse dispo?

Frage kann auch ein Man Babysitter sein

Stundenlohn Babysitter

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.