Wieviel Bariumsulfat (Masse) löst sich bei 25 Grad Celsius in 1 Liter Wasser?

3 Antworten

Löslichkeitsprodukt nachschlagen (Literaturwert)
KL (BaSO4) = c (Ba(2+)) * c (SO4(2-))
Das sind dann mol/L, du willst wissen wie viel du in einem Liter lösen kannst, in diesem Fall kannst du dann das Löslichkeitsprodukt direkt als Stoffmenge annehmen und über die molare Masse von BaSO4 und der Formel
m = M * n
die Masse in g ausrechnen :D

Die Löslichkeit beträgt bei 25°C 0,24 mg Bariumsulfat in 100 ml Wasser.

Man sucht in einem Tabellenbuch.

Lieber HakunaMatata,

erhöhe doch einfach mal auf 50° C und schmeiß 100g Bariumsulfat rein, dann wirst du ein Gutes ergebnis sehen.

MfG

deinPenetrator