Wieso zwingt mein Vater mir seine Interessen auf?

7 Antworten

Gemeinsame Interessen verbinden. Er wünscht sich einfach eine bessere, engere Beziehung zu Dir und Du legst ihm das dann auch noch negativ aus.
Du hast die Empathie eines Holzklotzes.

FelixSH  11.09.2022, 11:58

Nein, der Vater will dem FS die eigenen Interessen aufzwingen, die der FS halt nicht teilt. Wenn der Vater verbindende Hobbies möchte, kann er sich auch einfach auf das einlassen was der FS gerne macht. Wenns ihm um eine Bindung geht, wäre das der korrekte Weg. Der Vater ist ja auch der Erwachsene hier, und sollte entsprechend von sich mehr fordern als vom Kind - also auf dessen Interessen eingehen.

Wenns einen etwas nicht interessiert, kann man das halt nicht erzwingen.

Smartass67  11.09.2022, 12:01
@FelixSH

Der Vater hat seine Intelligenz und Empathie eben dem Kind vererbt. Seien wir ehrlich: Beide zu doof.

Wieso zwingt mein Vater mir seine Interessen auf?

Ich vermute, weil er gerne Gemeinsamkeiten mit dir haben möchte.

Wie komme ich darüber hinweg?

Oldtimer und Fußball sind nicht deine Interessen, oder? Also bis du bereits darüber hinweg gekommen.

Und kann endlich das machen was ich möchte?

Das kannst du auch jetzt schon. Deiner Frage nach ist zuvermuten, dass dies zu einem Konflikt führen wird. Außer dem wort "aufzwingen" hast du nicht erklärt, was dabei geschiekt. Aber generell gilt bei Konflikten in der Familie, dass man sie klären oder aushalten muss.

Du musst sagen dass das für dich aber nicht nice is. Sach einfach, du hast andere Hobbys. Er muss das verstehen.

Du kannst deinem Vater anbieten deine eigenen Hobbies mit ihm zu teilen. Falls er wirklich so ungeschickt ist, auf diese Art mehr Zeit mit dir verbringen zu wollen.

Falls er das nicht will, hilft eh nichts, außer ihm halt wieder und wieder zu sagen dass es dich nicht interessiert. Vielleicht kapiert er es dann irgendwann. Mehr geht halt leider nicht, manche Leute sind halt zu stur um sowas zu kapieren.

Hey,

Das ist normal. Einfach sagen, dass du das nicht willst und fertig

Lg