Wieso zeigt Körperfettwaage hohen Körperfettanteil?

Bin männlich

1 Antwort

Solche Waagen sind nie genau. Da kann der gemessene Wert auch mal mehr als 2 % von "realen" Wert abweichen. Allerdings kanns auch gut sein, dass die 18,4 % stimmen und der Wert von 17 % "falsch" ist

GuteFragg567
Fragesteller

Hab einen bauchumfang von 84cm und bin allgemein schlank... Denke die 17% sind sehr niedrig angesetzt... Vielleicht chinesische Werte

xNevan  27.11.2021, 09:47
@GuteFragg567

Der KFA hängt nicht mit der geografischen Lage zusammen 🤦‍♂️

GuteFragg567
Fragesteller
@xNevan

Aber Asiaten sind allgemein schlanker gebaut und vielleicht gelten dort andere Richtwerte wie in Europa. Es handelt sich um eine günstige Waage aus China

xNevan  27.11.2021, 10:49
@GuteFragg567

Die Messung funktioniert nach dem gleichen Prinzip und 17% KFA sind 17% KFA unabhäbgig von der Ethnie. Der einzige Unterschied ist die Verteilung im Körper

GuteFragg567
Fragesteller
@xNevan

Laut den Krankenkassen ist jeder KFA unter 20% bzw. teilweise auch unter 22% normal in meinem Alter... Warum hat die Waage dann 17% als obere Grenze für den Normalwert?

xNevan  27.11.2021, 13:06
@GuteFragg567

Falsch eingestellt, falsch ptogrammiert, eine andere Quelle als Referenz verwendet. Die Werte der KK sind auch nicht in Stein gemeißelt. Zudem werden solche Waagen ja eher von Personen verwendet die sich fit/sehr fit halteb wollen. Den Normalbürger interessiert sein KFA in der regel ja eher weniger.