Warum zählt Fisch nicht zu Fleisch?

6 Antworten

Der Fisch unterscheidet sich da ein wenig vom Fleisch. Insekten zählen auch nicht dazu. Beide Arten haben nämlich keine Knochen. Menschen haben Knochen und die anderen Wirbeltiere auch. Ich denke, dass ist einer der Gründe

AppleTea  20.05.2016, 21:40

Falsch. Natürlich haben auch Fische Knochen! Sie zählen ebenfalls zu den Wirbeltieren

MizzC  20.05.2016, 21:46
@AppleTea

Sie haben aber Gräten und nicht wirklich Knochen.

Omnivore10  20.05.2016, 22:04
@MizzC

Fische haben eine Wirbelsäule und DAS ist die Definition von Wirbeltieren. Und Fische gehören genauso dazu wie der Laubfrosch und die Kreuzotter

Also wenn es um das Thema Vegetarier geht unterscheiden sich dort einige. Man ist kein Vegetarier wenn man Fisch isst. Wenn man Fisch aber kein Fleisch isst nennt man das Pescetarier.

Wenn es nicht um Vegetarier geht dann kann ich dir leider nicht antworten.

LG :)

Hallo,

Auch Fisch ist "Fleisch".

ABER: in früheren Zeiten, als die Religion noch sehr wichtig war, gab
es ja immer wieder Fastenzeiten (vor Ostern, an allen Freitagen, vor
Weihnachten). Während dieser Fastenzeiten durfte kein Fleisch gegessen
werden.

Da nun aber die religiösen Würdenträger und auch sonst die Obrigkeit
natürlich gut und gerne und üppig aß, musste man sich etwas einfallen
lassen, um diese Fastenregeln zu "umgehen" und so wurde kurzerhand der
Fisch zum "Fisch" "umetikettiert" und zählte nicht mehr zum Fleisch.

Natürlich gibt es auch heute noch Fastenzeiten und es gibt auch noch
viele Menschen, die an diesen Tagen kein Fleisch essen - sondern Fisch!

Gutes Gelingen

Daniela

Fleisch kommt von Warmblütern! Fische sind wechselwarme Tiere.

schmickens  20.05.2016, 21:34

Soso...und was ist dann das innere des Fisches? Wie wird das genannt?

Omnivore10  20.05.2016, 21:36
@schmickens

Innerein. Und die werden entnommen. Das aussen rum am Fisch nennt man "Fisch"