Wieso wurde "Dem Deutschen Volke" zu "Der Deutschen Bevölkerung" geändert?

Leute beruhigt euch!

Einmal tief Einatmen und langsam wieder aus.

9 Antworten

Willst Du uns Deine Quelle offenbaren?

Wo soll das sein?

Hast Du keinen ausreichenden Abstand zu Deinem PC-Spiel?

Schwervelke  25.12.2019, 20:14

Ist eine Kunstinstallation von Hans Haacke auf dem Innenhof des Reichstag. Völlig überflüssig in Zeiten wie diese für so etwas Geld aus zu geben, dass von den Steuerzahlern aufgebracht wird und für andere Ziele weit dringender benötigt wird.

darkbjornoXX  31.12.2019, 10:36
@Schwervelke

Das unterstütze ich nicht, weißt du, was ist schon eine Gemeinschaft, die keine Kunst und Kultur mehr kennt?

Schwervelke  31.12.2019, 10:45
@darkbjornoXX

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich war u.a Prüferin für Kunst, und war lange im Kulturbereich tätig. Ich unterstütze viele Formen der Kunst, wie Bühne, Theater, Sing-alongs etc. Aber die "Kunst im Öffentlichem Raum" kostet Unsummen, und mit den Geldern könnte man weit effektiver junge Künstler fördern, Theater unterstützen, Bühnenprojekte sponsorn etc. Die Verteilung stört mich, und auch, dass die Steuerzahler nicht mitbestimmen können, was zu welchem Preis wo aufgestellt wird.

"Volk" hat ja die Bedeutung von einer begrenzten Gruppe von Menschen, deren Gemeinsamkeit, z. B.: in der Muttersprache besteht.

Bei "Bevölkerung" ist es etwas anders: Da ist es die Umschreibung für "Einwohner" des Landes, in welchem man sich befindet. Somit sind dann deutlich weniger Menschen ausgeschlossen. Außer den Touristen und Besuchern natürlich.

Woher ich das weiß:Recherche
MarcusTangens  25.12.2019, 12:38

Für besteht das Volk aus den kleinen Leuten, im Gegensatz zu den Herrschenden, die ich (als Linker) nicht zum Volk zähle. Das Volk soll endlich die Macht übernehmen und die herrschenden Kapitalisten und Marionetten-Politiker ins Abseits drängen!!

Das Volk sind die Leute auf der Straße, nicht die in den Konzernetagen!!

Das Bild stammt von einer Kunsation und ist übrigens urheberrechtlich geschützt. "Volk" ist als Begriff auf eine Abstammungslehre bezogen und suggeriert ein einheitliches Interesse, das Gegensätze ignoriert. Bei "Bevölkerung" geht es um die Menschen die hier leben. Der Künstler Hans Haake bezog sich auf einen Text von Bert Brecht:

Wer in unserer Zeit statt Volk Bevölkerung und statt Boden Landbesitz sagt unterstützt schon viele Lügen nicht. Er nimmt den Wörtern ihre faule Mystik. Das Wort Volk besagt eine gewisse Einheitlichkeit und deutet auf gemeinsame Interessen hin, ...

https://www.gleichsatz.de/b-u-t/spdk/brecht2.html

Von den Parteien und in der Öffentlichkeit wurde die Kunstaktion unterschiedlich aufgenommen. Klar das politisch rechte Menschen Brecht und damit Haake noch immer ablehnen.

Bild zum Beitrag

Dies ist ein Screenshot von einer als nicht sicher eingestuften Website.

Weitere Infos hier:

Es wäre schön gewesen, wenn du als Fragesteller*in zumindest gesagt hättest, woher du das Foto hast. Dann wäre es gar nicht erst zu irgendwelchen Vermutungen (PC-Spiel o.ä.) gekommen.

 - (Politik, Deutschland, Sprache)