Wieso wurde das so gerechnet?

2 Antworten

der Umweg über die Bruchrechnung wäre nicht unbedingt notwendig gewesen

man hätte es auch so rechnen können

a-(8-2x):2 = a-(4-x) = a-4+x

ähnlich wie beim Ausmultiplizieren, nur Dividieren

wichtig ist, dass man den Ausdruck eingeklammert lässt und dann das Minus davor beachtet

Es wurde so stark vereinfacht wie möglich. Mit mehr Erfahrung und Übung, würde man da so den ein anderen Schritt in einem machen. Ich würde z.B. nicht auf den Bruchstrich schreiben um dann die zwei zu kürzen. Das sieht man ja sofort, dass die wegfällt.