Frage von hdk43, 73

Wieso wird Zitronensäure manchmal mit Z oder meistens mit C geschrieben?

Hallo, an an alle Chemiker oder die sich mit Chemie auskennen.

Fast immer wird bei Inhaltsstoffen Zitronensäure mit C geschrieben. Kann es sein, dass Citronensäure künstlich hergestellt wird? Nur wenn Citronensäure mit Z geschrieben wird, ist es tatsächlich aus Zitronen hergestellt. Kann es auch sein, dass Citronensäure auch aus Gips hergestellt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 17

Die Namen in der Chemie sind schon ein ganz eigenes Thema.

Der gemeine Alkohol (das "Al" kommt wohl aus dem Arabischen, wie "Al"kali, "Al"chemie, "Al"ternativmedizin ;-) heißt jedenfalls

  • Alkohol
  • Äthylalkohol
  • Äthanol
  • Ethanol

Und das wechselt alle 10 Jahre.

Noch weiß jeder, was Essigsäure ist, aber die heißt auch Äthansäure oder Ethansäure oder Methancarbonsäure.

Und es gibt auch viele ganz eigene Namen:

  • die Salze der Apfelsäure heißen Malate
  • die Salze der Weinsäure heißen Tartrate
  • die Salze der Brenztraubensäure heißen Pyruvate
  • die Salze der Salpetersäure heißen Nitrate
  • die Salze der Kohlensäure heißen Carbonate (oder Karbonate?)
  • die Salze der Kieselsäure heißen Silicate (oder Silikate?)
  • die Salze der "Zinnsäure" heißen Stannate
  • usw.

Wenn du da ein System entdeckst, bist du der Held! Ein normaler Mensch muss das einfach lernen. Und das waren nur einige sehr wenige Beispiele!

Antwort
von anwesende, 17

Acidum citricum ist der lateinische Name (die Englische Bezeichnung leitet sich ebenfalls vom lateinischen Wort ab, nicht umgekehrt).

Im Deutschen wird das lateinische C praktisch immer durch Z ersetzt (außer bei Namen, z.B. Cicero. Aber schon moderne Namen haben sich gewandelt, siehe Zinedine Zidan).

Es war schon immer Usus, ein vermeintliches Hochdeutsch mit Fremdwörtern oder lateinisierten Begriffen aufzupeppen.Die Hersteller der Citronensäure wollen wahrscheinlich ausschließlich aus Marketinggründen davon ablenken, daß sie ein billiges Abfallprodukt teuer an den Mann/Frau bringen.

m.f.G.

Antwort
von Messkreisfehler, 42

Die Frage wird ausreichend auf WIkipedia beantwortet...

Kommentar von hdk43 ,

Ich hoffe, dass du jemand der sich in Chemie auskennt, Auch bei Wikipedia wird nicht erklärt warum bei Inhaltsstoffe manchmal mit Z oder C geschrieben wird

Kommentar von Getter5 ,

Citronensäure[6] (standardsprachlich Zitronensäure[7])


Name
Citronensäure


Andere Namen


Zitronensäure
2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure (IUPAC)
3-Carboxy-3-hydroxyglutarsäure
2-Hydroxy-1,2,3-propantricarbonsäure
3-Carboxy-3-hydroxypentandisäure
Oxytrikarballylsäure
E 330
INCI-Bezeichnung: Citric Acid
Acidum Citricum

Kommentar von hdk43 ,

Das kann nicht sein, da in Deutschland Regeln geben wie es geschrieben werden muss

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dann bist Du offenbar nicht mal in der Lage den Text bei Wikipedia zu lesen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community