Frage von verityfabi, 57

wieso wird mir so schnell heiß?

Hallo, also ich habe einen 15 minütigen radweg zur arbeit. Ich bin eigentlich ein recht sportlicher Typ Frau ich reite 3 mal die Woche und gehe joggen. Fahrradfahren gehört nicht zu meinen stärken aber jetzt im Winter habe ich da leider ein Problem. Also mir wird immer an genau der selben stelle total heiß und ich schwitze am ganzen Oberkörper der Pulli klebt schon gefühlt an mir wen ich endlich bei der Arbeit bin. Ich werde auch immer knallrot, dabei bin ich nicht mal aus der puste... Ich habe echt keine Ahnung woran das liegt ich zieh mir schon auf der Hälfte des Weges die Jacke aus und den schal. Auch bei minusgraden. Wenn ich jogge oder reite in winterklamotten also winterjacke kann ich 2h so weiter machen es ist noch im normal Bereich aber Fahrrad fahren ist echt nicht mehr normal. Ich kann doch nicht bei minus 4 Grad auf Pulli fahren. Ich friere zwar immer am Anfang aber dann wie aus dem nix wird mir heiß und ich schwitze wie sonst was. Warum und woran liegt es 🙄

Antwort
von biker30000, 17

Hätte gerne Dein Gewicht noch erfahren, denn das ist bei der Frage nicht unerheblich! Radfahren ist einer der schwersten körperlichen Belastungen und nicht mit Reiten, vielleicht grad noch mit Joggen vergleichbar. Man kommt schon recht schnell ins Schwitzen. Deshalb ist es wichtig, und  das scheinst
Du ja zu machen, leicht frierend die Tour zu beginnen. Übergewicht und auch das individuell unterschiedliche Schwitzverhalten von Menschen können trotz der leichten Bekleidung wider zu starkem Schwitzen führen. Dann muss man eben sich noch ein Oberteil ausziehen, denn man schwitzt hauptsächlich dort. Wichtig ist dann aber bei längerer Unterbrechung oder Beendigung der Fahrt sich schnell wieder mit der notwendigen Bekleidung versehen.

Kommentar von verityfabi ,

Ich wiege 58 kg. Bin 170 groß...

Kommentar von biker30000 ,

Sind ja Idealmaße! Gewicht spielt dann beim Schwitzen keine Rolle. Wenn alles nichts hilft mußt Du es mal mit Funktionsbekleidung versuchen. Übrigens, Schwitzen ist gesund!

Antwort
von crazycatwoman, 37

vielleicht fährst du zu schnell? versuch doch mal das tempo etwas zu drosseln und schau, ob es dann besser ist

Kommentar von verityfabi ,

hab ich schon...Ich habe alle möglichen Gangarten durch und auch n Geschwindigkeit nachgelassen. .Mich wundert es das ich noch nicht zur Seite weg kippe 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community