Wieso wird meine Statische IP nicht aktzeptiert?

Ben Sellin  01.03.2021, 18:33

Ist der Alternative DNS Server gefüllt?

verreisterNutzer
Fragesteller

nee eigentlich brauche ich aber gar keinen da die box nicht mit dem internet verbunden ist. am ende hab ich es mit probirt undd den scrreenshot gemacht

3 Antworten

Ich vermute mal Du willst Die Adresse der Box selbst ändern?

Das ist nicht möglich und auch nicht empfehlenswert. Du könntest dann die Einstellungen nicht mehr erreichen.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritz-box-adressbereich-1009950-5356.html#:~:text=Standardm%C3%A4%C3%9Fig%20verwendet%20die%20Fritz!Box,IP%2DAdresse%20ist%20also%20tabu.

Einzelnen verbundenen Geräten (bei Routern allgemein über deren MAC angezeigt, kannst Du sehr wohl eine statische Adresse zuweisen)

Zudem müsste die Gatewayadresse der neu vergebenen Adresse entsprechen. Da Deine Fritzbox auch gleichzeitig das Gateway ist. Es sei denn sie wäre einem anderen Server unter geordnet, was bei dieser Geräteklasse nicht möglich sein dürfte.

Wenn die IP der Box nicht mit dem Gateway übereinstimmt, würden anfragen an die Gatewayadresse geschickt, da deien Box jedoch eien andere Ip als das Gateway hat, würden die Daten diese nicht erreichen. Ein Paradoxon... "Ich ermorde meien Opa in der Vergangenheit"

verreisterNutzer  02.03.2021, 08:20

nee will ich nicht ich will dem pc eine statische ip verpassen. Wie ich die IP ändere weiss ich. Ich will dem PC nur eine statische IP verpassen.

Erzesel  02.03.2021, 08:36
@verreisterNutzer

Dann trage einfach in den Netzwerkeinstellungen am PC eine gewünschte statische IPadresse im gleichen Adessraum ein. Dann fragt dieser nicht mehr vom DHCP eine dynamische an. Wenn sich dein Rechner mit dem Router verbindet, sagt er, ich habe 192.168.178.25 und gut. Beim Router solltest solltest Du lediglich für die durch den DHCP automatisch vergebenen Adressen eine Unter-/Obergrenze festlegen, damit automatisch vergebene Adressen nicht mit statischen Adressen von Geräten kollidieren.

probiere mal bei Subnetzpräfixlänge "24".

flauski  01.03.2021, 18:33

Das ist doch ein /24. Oder meinst Du die Eingabe ist in einer nicht erwünschten Einheit?

Leider musst du noch Informationen liefern, sonst kriegst du deine Frage nicht beantwortet. Denn eine 4040er allein bringt ja nichts.

verreisterNutzer  02.03.2021, 08:15

ist eine fritzbox 4040 mit der stock firmware. unter ubuntu klapts super