Wieso wird mein Kuchen immer hart?

14 Antworten

Wenn er anfängt zu kokeln, war er definitiv zu lang im Ofen :-) Spaß beiseite, auch wenn Du Dich pingelig an die Zutaten hälst, kann die Konsistenz unterschiedlich sein. Zum Beispiel sind die Eier mal größer, mal kleiner. Du könntest beim nächsten Mal probieren, etwas mehr Fett, oder ein Ei mehr, oder mehr Milch dazu zutun. Schau, dass der Teig schön cremig wird und nimm ihn vielleicht wirklich etwas früher aus dem Ofen. Backöfen haben nicht alle die gleiche Hitze, darum braucht der gleiche Kuchen im einen Ofen länger und ist im anderen schneller fertig.

Könnte auch etwas zuviel Mehl drin sein.Nimm mal 2/3 Mehl und 1/3 Kartoffel-oder Maisstärke.

Probier doch einfach mal ein neues Rezept aus, vielleicht liegt's daran.

Jeder Ofen heizt anders. Da musst Du mal ein bisschen rum probieren. Der von meiner Mutter ist immer zu heiß, mein eigener immer zu kalt. Wenn man das einmal weiß, korrigiert man die Temperatur aus dem Rezept automatisch.

Rührkuchen lockere ich immer auf, indem ich möglichst Mineralwasser nehme und Mehl siebe. Pass aber auf - manche Rezepte verlangen "eine Tasse voll", aber keiner weiss, wie gross deine Tassen sind. LG