Wieso wird mein Kaktus unten braun?

 - (Pflanzen, Botanik, Kaktus)

3 Antworten

Ist zwar schon etwas her aber schmeiß ihn nicht weg!! Wenn er dir so nicht gefällt schneide ihn über dem braunen mit einem richtig scharfen Messer ab aber desinfiziere das Messer vorher. Wenn du das gemacht hast nimmst du einen dicken Schnürsenkel und hängst ihn mit der Schnittstelle nach unten auf... Möglichst hell aber keine direkte sonne. Dann heißt es warten... Die Schnittstelle muss richtig abgetrocknet sein und einen callus gebildet haben. Das kann bei dickeren teilen durchaus ein paar Monate dauern. Wenn es trocken ist steckst du den sogenannten kopfsteckling in kakteenerde und fängst im Frühjahr wirklich VORSICHT an zu gießen. Und dann hast du einen "neuen" kaktus. So mache ich das bei allen Säulen-kakteen.

Funktioniert bei 98%

Fühl da mal ran, ob der dort weich ist.

Es ist normal, dass diese Pflanzen dort unten "verholzen" oder eben nicht mehr so grün sind. Ist es aber weich ... schneide ihn da mal durch, dann wirst du es sehen.

noreallife
Fragesteller

Ist zeimlich hart. Soweit ich das mit nem Kuli beurteilen kann. Mit meinen Fingern komm ich nicht durch die Stacheln T-T

pisanius  08.10.2017, 14:18
@noreallife

Stelle mal zum Winter das Gießen weitgehend ein und gib dem Ding einen kühleren Platz. Wenn er ab etwa März wieder wachsen will, zeigt er dir das.

Das Braune unten sieht nicht schön aus, aber gehört meistens zum Programm. Wenn du auf ihn achtest, siehst du das schon, wenn er stirbt.

noreallife
Fragesteller
@pisanius

Ok, würde es eigentlich was bringen wenn ich nach dem Winter den braunen Teil abschneide und das Grüne neu einpflanze?

pisanius  08.10.2017, 14:30
@noreallife

Würde es dir gefallen, wenn du deine Beine amputierst?

Ja, es würde im Prinzip gehen. Mit sehr sauberem Messer abschneiden, das untere Ende in Richtung auf das Leitbündel etwas anschnitzen. Dann mehrere Wochen trocknen lassen, am besten stehend in einem leeren Tontopf. Wenn die Wunde deutlich zu ist, in wenig feuchte Erde setzen, am besten mit viel Sand und Kies oder so, hauptsache durchlässig. Dann warten. Du wirst dann merken, wenn das Ding neue Wurzeln gemacht hat, weil es oben frischgrün wird.

Die bessere Lösung ist, es zu lassen wie es ist, wenn nur unten bräunlich wird. Wir kriegen ja auch Hornhaut im Alter.

pisanius  08.10.2017, 14:35
@pisanius

Hab mir eben nochmal das Bild angesehen, etwas intensiver als vorher. Vom Bild und der eigenen Erfahrung her: Das Ding ist hin. Das ist kein gesundes grau-braun, das ist innerer Matsch.

Wenn du dich traust, schneide ihn mal zwei cm drüber einfach durch. Dann wirst du sehen, was Sache ist.

Rudolf36  09.10.2017, 08:21
@pisanius

Wenn er schon seit mehreren Jahren so ist, dann ist das doch normal. Da würde ich gar nichts machen.

Ich denke, das ist normal.

Wenn der Kaktus schon seit mehreren Jahren so ist, dann kann das Braune keine Fäule sein. Dann wäre er längst matschig zusammengebrochen. Solange er steht und grün ist, kann er nicht faul und und tot sein.

Lässt sich denn das Braune leicht eindrücken, mit einem spitzen Gegenstand, z.B. Bleistift? Oder ist das genau so fest wie das Grüne?

noreallife
Fragesteller

Ist fest