Wieso wird mein Gesicht Rot wenn ich es mit kalten Wasser wasche?

3 Antworten

Weil Kälte dazu führt, dass die Gefäße besser durchblutet werden. Der Körper versucht auf die Art und Weise, die Haut warm zu halten und presst daher immer mehr Blut in die Gefäße. Daher wird das Gesicht dann rot.

Wenn Du allerdings für längere Zeit bei Minustemperaturen nach draußen gehst, wird das Gesicht langsam violett bis blau, weil sich die Gefäße wieder zusammenziehen, um die Wärme zu speichern.

Langfristig gesehen solltest Du Deinem Gesicht nicht immer kaltes Wasser zumuten. Lauwarmes Wasser ist für die Gesichtshaut am besten.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Lucyia729
Fragesteller

Achso ok danke für Ihre Antwort. Aber habe mal so paar Freunde gefragt und die meinten bei denen wäre es wohl nicht so? Wieso das?

Sternenmami  28.01.2021, 16:01
@Lucyia729

Wie auch die Menschen an sich, ist auch die Haut eines jeden Menschens anders. Du wirst vermutlich eher hellhäutig sein, oder? Da sieht man die Blutgefäße natürlich auch viel mehr. Außerdem liegt es auch an der Körperfülle. Jemand mit mehr Gewicht friert nicht so schnell und da arbeitet der Körper auch gleich ganz anders, als wenn jemand nur sehr wenig wiegt.

Man wäscht sich sein Gesicht auch nicht mit eiskalten Wasser. Am besten ist lauwarmes. Scheinst eben eine sehr reaktive Haut zu haben

Weil die Durchblutung enorm angekurbelt wird.

Lucyia729
Fragesteller

Achso aber bei anderen Freunden von mir scheint es nicht so zu sein wieso das?