Wieso wird manchmal gesagt, wie rum man wann Rettungsdecken verwenden sollte, obwohl es egal ist, wie rum man sie verwendet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fukie,

dieser Irrglaube entstand einfach dadurch, dass die Menschen sich erst mal nicht erklären konnten, wieso die Rettungsdecke zwei unterschiedlichfarbige Seiten hat.

Wie du ja schon sagst, ist das komplett egal. Die Rettungsdecke ist zum Wärmeerhalt da.

Grüße :)

Fukie
Fragesteller

Ah okay, sowas in die Richtung dachte ich mir fast.

Danke!

Herkules112  01.05.2017, 12:14

Es gibt außerdem noch einen psychologischen Aspekt:
Die goldene Seite sieht warm aus, und die silberne kalt.
So bekommt der Patient das Gefühl, durch die silberne Seite gekühlt, und durch die goldene gewärmt zu werden.

Eigentlich ist es aber, wie schon gesagt egal.
Auf der Verpackung der Decke gibt es die Anleitung, welche Seite man zum kühlen, bzw. wärmen benutzen soll. So bekommt der Ersthelfer mehr Sicherheit, da ihm genau gesagt wird, was er tun soll.
So muss der Ersthelfer nicht an sich zweifeln, oder überlegen und kann somit schneller und selbstbewusster helfen.

"Jedoch ist der Unterschied in der IR-Reflexion laut Untersuchungen vernachlässigbar und soll nur einen Unterschied von 1 °C bewirken können"

Auf den Satz beziehst du dich vermutlich. Nun 1 °C kann bei der Körpertemperatur schon einen Unterschied ausmachen.

"die silber-farbene Seite zu 99 % und die gold-farbene Seite zu 97 % IR-Wärmestrahlung reflektieren soll."

Bedeutet das der Körper länger warm bleibt bzw. sich nicht so schnell aufheizt.

Schön das du dich darüber mit NotSan oder Feuerwehrleuten unterhältst. Vielleicht solltes du dich mal mit jemandem Unterhalten der von Wärmetechnik was versteht.

Schau dir mal die Formel zur Wärmestrahlung an https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung#Berechnung

Da siehst du das die Temperatur in der 4. Potenz in die Berechnung eingeht. Da ist 1° schon beachtlich und bedeuten weit mehr als die 2% welche die IR-Reflexion unterschiedlich ist.

Herkules112  01.05.2017, 12:19

Die Hauptsache ist aber, dass die Wärme überhaupt erst mal erhalten bleibt.

Bis dieser Unterschied relevant wäre, müsste die Person schon ziemlich lange liegen.
Sie liegt aber in der Regel nur so lange, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Also ist der Unterschied, den du da ansprichst, zu vernachlässigen.
Also besser nicht zu lange nachdenken und irgendeine Seite nehmen, als zu lange nachzudenken und wertvolle Zeit zu verschwenden.

Danke aber für den Hinweis, natürlich ist es immer besser, optimal zu handeln, statt nur ausreichend.

Nomex64  01.05.2017, 15:54
@Herkules112

"nur so lange, bis der Rettungsdienst eintrifft"

Wenn wir von einem normalen Fall in Deutschland ausgehen reden wir hier schon von 10 - 15 min. Bei Minustemperaturen wird das schon ungemütlich wenn auch nicht gleich lebensbedrohlich.

Wenn du aber eine Unfall nimmst wo die technische Rettung schon mal gern eine halbe Stunde dauert sieht das schon anders aus.

Wenn du bei einer Bergwanderung oder irgendwo in der Pampa verunfallst reicht die halbe Stunde meist schon nicht mehr. Hier reden wird von bis zu mehreren Stunden.

Außerhalb von Deutschland, schau dir nur Schweden an, da braucht der Rettungsdienst schon bis zu einer Stunde.

Weil die Seiten eben nicht immer gleich sind und bei den ungleichen Seiten die eine mehr für den Wärmeerhalt der Person durch Reflexion gedacht ist und die andere wasserabweisend ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke

Fukie
Fragesteller

Genau das ist der Irrtum. Das ist komplett egal. Die Differenz in der Wärmeerhaltung liegt - wie man auch auf Wikipedia lesen kann - bei 2%, was im Ernstfall gänzlich irrelevant ist.

priesterlein  29.04.2017, 23:08
@Fukie

Bei einigen Decken ist es egal, aber nicht bei allen. Du kannst nicht alle gleichsetzen.

Die Silberne Seite da hin wo die Wärme hin soll...

Also wenns zu Kalt ist dann silberne Seite zum Körper hin wenns zu warm ist silberne Seite nach außen...

Und wenn man die Decke benutzt immer so nen bissel Luftpolster lassen grade wenn man den Körper wärmen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Fukie
Fragesteller

Das ist ja der große Irrtum dabei. Wo die Silber- oder Goldseite liegt ist völlig egal.

Nonameguzzi  29.04.2017, 23:09
@Fukie

Ich hau dan mal den Wikipedia Beitrag raus:

In der einfachen Ausführung (MPET) handelt es sich um metallisierte Plastikfolie, also zwei fest miteinander verbundene Schichten gemäß DIN 13232[2]

    Eine 12 µm dünne, reißfeste, transparente und wasserdichte Polyester-Folie (PET).Eine extrem dünne, stark reflektierende (≈ 99 %) Aluminium-Schicht.

Es entsteht so eine silberfarbene (Aluminium) und eine goldfarbene Seite (das metallische Schimmern des Aluminiums durch die gelbliche Folie). Um den Aufbau nachzuvollziehen kann die Aluminiumschicht in einer Natriumcarbonat-Lösung entfernt werden; die Folie wird transparent.

Die metallische Beschichtung kann auch beidseitig erfolgen (Metall-PET-Metall; beide Seiten schimmern dann silberfarben). Ebenso kann die Kunststoffschicht beidseitig angebracht werden (PET-Metall-PET; dann schimmern beide Seiten goldfarben), um einen Abrieb der metallischen Beschichtung zu verhindern.

Fukie
Fragesteller
@Nonameguzzi

Alle Feuerwehrmänner und Notfallsanitäter die ich kenne, sagen, es ist egal.

Lies mal weiter unten. Da steht sogar, dass die Differenz in der Wärmeerhaltung nur 2% beträgt, und somit gänzlich irrelevant ist.

Nonameguzzi  29.04.2017, 23:12
@Fukie

Hmmm dann haben mich bisher alle Sanis angelogen und alle Lehrgangsleiter und auch die vom DRK Ortsverband...

Was ein Argument für "Silber nach innen" darstellt ist auch das die Goldfarbene Schicht eher als Signalfarbe wahrgenommen wird.

Fukie
Fragesteller
@Nonameguzzi

Mir haben bis jetzt immer alle Feuerwehrmänner und NotSans gesagt, es ist egal. Auf der Feuerwehrschule habe ich es auch so gelernt und im Erste Hilfe-Kurs.

MAB82  29.04.2017, 23:49
@Fukie

Das glaube ich dir ehrlich nicht, denn diese Lehrmeinung ist viel zulange Standard, als das du gerade jetzt zum erstenmal mit Personen in Kontakt trittst die das so als richtig sehen. Der Hersteller würde das nicht angeben, wenn es egal wäre. Die kennen ihr Produkt schließlich am besten. Auch Schulen würden nicht das Gegenteil unterrichten, denn die Verwendung selbst so alltäglicher Medizinprodukte, entgegen der Gebrauchsanweisung führt die Anwender zwangsläufig in die Fahrlässigkeit.

Turbomann  30.04.2017, 00:19
@Fukie

@ Furkie

Hmm warum stellst du denn dann diese Frage, wenn du der Meinung bist, dass die Leute die du kennst, dir das richtige erzählt haben?

Vielleicht irrt sich ja dein Profil und hast doch nicht immer Recht.

Fukie
Fragesteller
@Turbomann

Turbomann: Ich habe nicht gefragt, ob es einen Unterschied macht. Ich habe gefragt, wieso oft irrtümlicherweise erzählt wird, dass es einen Unterschied macht.

-> Ich habe immer Recht :-) Aus Prinzip.

#likeforreading

veeQuZ  29.04.2017, 23:15

2% sind zwar nicht viel, aber bestimmt kommt es irgendwann, irgendwie darauf an.

ich glaube es kommt darauf an ob der körper wärme braucht oder zuviel wärme hat. ich weiss aber nicht mehr welche seite wozu dient. silber und gold.

Fukie
Fragesteller

Genau das ist der Irrtum. Das ist komplett egal. Die Differenz in der Wärmeerhaltung liegt - wie man auch auf Wikipedia lesen kann - bei 2%, was im Ernstfall gänzlich irrelevant ist.

Tanzistleben  30.04.2017, 04:25
@Fukie

Lies doch bitte endlich die Antwort von Nomex64! Da ist perfekt erklärt, dass es absolut nicht egal ist und weit größere Auswirkungen hat, als die vermeintlichen 2%! Meine Schwester ist Notärztin und von ihr kenne ich das auch so! Du liegst leider komplett daneben!

Fukie
Fragesteller
@Tanzistleben

Tanzistleben: Nein! Das ist kompletter Unsinn und völligst irrelevant.

Apicul  30.04.2017, 19:09
@Fukie

ich sage euch. wenn jemand die von euch so eine folie dabei hat und jemand brauch sie, müsst ihr sie ihm geben :D

Tanzistleben  01.05.2017, 10:19
@Apicul

@Fukie: Warum stellst du die Frage, wenn du doch alles besser weißt? Eine Notärztin, die laufend Fortbildungen auch zu diesem Thema macht und diese Folien täglich benützt, redet also Unsinn und deine Ausbilder erzählen das Richtige? Wobei ich allerdings kaum glauben kann, dass die so einen Unsinn verzapfen - außer deren letzte Fortbildung war im Jahre 19Schnee! Hier haben dir schon so viele kompetente Leute geantwortet, aber Du beharrt weiter auf deiner falschen Meinung. Wo liegt da der Fehler?

Fukie
Fragesteller
@Tanzistleben

Tanzistleben ja, meine Ausbilder erzählen das Richtige. Welche Seite benutzt wird, ist gänzlichst egal.

Eure Meinung ist falsch. Wie ich ja schon gesagt habe: Diesen Irrtum glauben heute immer noch sehr viele.

Apicul  02.05.2017, 21:44
@Fukie

exakt, ich bedecke mich immer mit der kante der folie, dann habe ich beide seiten gleichzeitig