Spannungswörter und wann man sie verwenden sollte?

3 Antworten

Was sollen Spannungswörter denn sein? Den Begriff wirst du wohl selbst erfunden haben, ein Okkasionalismus, der in keinem einzigen Nachschlagewerk vorkommt.

Spannung wird in Erzählungen nicht mit bestimmten Worten erziehlt, sondern mit ganz anderen Stilmitteln:

  • Gedrängte Handlung
  • keine oder nur knappe Monologe oder Dialoge
  • häufig wechselnde Erzählperspektive
  • Wechsel zwischen mehreren kurzen Szenen
  • Sämtlicher Hergang in Bewegung aufgelöst
  • Figurenrede in Form von erlebter Rede, innerem Monolog oder Bewusstseinstrom

um nur einige wenige Möglichkeiten zu nennen.

Kannst du Beispiele nennen? Oder Quellen?
So ist es kaum möglich zu sagen, was "falsch" und "richtig" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

ahm... woher weist du, dass sie falsch verwendet werden, wenn du nicht weißt wie man sie richtig verwendet o.O

beehoney1
Fragesteller

vom Satzsinn her  - versauen sie einfach die Spannung.