Wieso wird man immer gefülsloser, immer unempathischer?

7 Antworten

Vielleicht bist du mehr mit anderen Sachen beschäftigt, und hast nicht die Zeit, oder bist zu gestresst, um solche Dinge zu bemerken.

MihoX
Fragesteller

Heute bemerke ich nichts mehr an Menschen, ich Sehe nur Körper die sich bewegen, fühle aber keine Emotionen, kann auch nicht erkennen wie es anderen geht.

Qsmain  24.05.2020, 01:18
@MihoX

In meinem Kommentar, siehst du, was ich fühle. Ich bin Hochsensibel und verstehe das Gefühl, nichts zu fühlen.

Ich bin unverändert in diesen Charactereigenschaften, trotz Verletzungen, Enttäuschungen und Widerständen.

Bin und bleibe empathisch, hilfsbereit und verständnisvoll.

Auf mich trifft die Veränderung nicht zu

das weiß ich ehrlich gesagt nicht

als Hochsensibler hab ich das, was du beschrieben hast, immer

allerdings merke ich, dass es eine Entscheidung ist, was man aus seiner Wahrnehmung macht, also ob man warmherzig auf andere Menschen eingeht oder nicht und das kann mit Erfahrungen und Enttäuschen zusammenhängen

vielleicht bist du zu gestresst und zu erschöpft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Qsmain  24.05.2020, 01:20

Ich bin auch hochsensibel, aber dennoch hatte ich es auch. Vllt ist es auch eine Stärke eines Hochsensiblen, dass man auch das Fühlen kann, dass man nicht fühlen kann oder nicht hätte fühlen können. Aber im Endeffekt kommt alles auf die Person an. Nur die entscheidet, was für sie wichtig und was für sie unwichtig ist

So ähnlich war das bei mir früher auch. Eine gute Fähigkeit die ich hatte war dass ich oft wusste was die Leute sagen werden, konnte mich extrem gut und schnell in die Leute reinversetzten.

Mit dem älter werden geht man auch mehr auf Distanz zu den Leuten, erlebt mit dem älter werden immer wieder Dinge die einem nicht so gefallen.

Man stumpft ab wenn man nicht bekommt nach was man sich sehnt, und dadurch hört man auch ein Stück damit auf die Fühler so weit rauszustrecken, aus Schutz vor Enttäuschung und negativem.

Ob du deine Gabe verloren hast denke ich nicht, vielleicht hast du dich einfach an die Lage und was dir dein Leben von aussen so gibt angepasst.

Gleichzeitig herrscht leider auch ein Trend seit Jahren der uns immer mehr oberflächlich macht, durch Medien und das ganze Social Zeug wie Facebook, Instagramm etc....leider....ich finde es auch zunehmend schwieriger Leute kennen zu lernen, heute ist jeder so beschäftigt und wie gesagt noch dazu diese Oberflächlichkeit und der scheiss mit den sozialen Medien.

MihoX
Fragesteller

Ja Ich habe sogar noch mehr Fähigkeiten verloren.

Astrophylit  24.05.2020, 01:34
@MihoX

Schade darum, aber ich denke wenn du zurück schaust in deine Kindheit so weit es nur geht, wenn du dich da siehst dann bist du doch die gleiche wie heute oder?

Man verändert sich mit der Zeit, passt sich seiner Umwelt an, aber im Grunde bist du noch immer das gleiche einfühlsame Wesen wie damals, nur kommt halt dise Bitterkeit dazu welches das Leben mit dem älter werden und erfahrenen Enttäuschungen so mit sich bringt.

Wenn es deine Umwelt zulassen würde wärst du noch genau gleich wie damals.

Ich denke das bringt der alltag und das leben mit sich .