Würdet ihr mit einem Roboter zusammenkommen, wenn dieser Empathie und Gefühle besitzt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht 45%
Ja, würde ich 41%
Alternative Antwort 14%
Kein Ja, kein Nein, ich schaue wie’s ist 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alternative Antwort

Interessante Frage und auch ein Thema für die Philosophie. Gehen wir davon aus, das alles menschliche Sein, seine Gedanken, seine Emotionen, aber auch seine Sehnsüchte und Fantasien, Werk seines Geistes sind, kommen wir weiter zu der Frage, wie bewirkt das unser Gehirn? Wie müssen die Gehirnzellen über wieviele Neuronen und in welcher Netzwerkarchitektur miteinander verschaltet sein um eine Idee zu haben, einen Menschen zu lieben, oder sich in das Leid eines anderen hineinversetzen zu können. Wenn man diesen biologischen Aufbau, durch künstliche Komponenten ersetzen könnte, was würde geschehen? Oder künstliche Komponenten erschaffen, die dieselben Funktionen haben? Angenommen, es wäre kein Unterschied mehr feststellbar. Würdest du diese Maschine dann als "Mensch" bezeichnen? Würdest du ihm dieselben Rechte, Pflichten und Gefühle zuerkennen? Würdest du ihn als "Leben" bezeichnen? Da er doch mit seinen künstlichen Aktoren und Reaktoren dasselbe zustande brächte wie wir? Würdest du ihm "Wert" zugestehen? Ich ja! Vielleicht erbringt die Wissenschaft irgendwann den Beweis, das, da das Universum einen fraktalen Aufbau zu haben scheint, das wir alle nur ein Fraktal etwas wesentlich Größeren sind. Und warum soll ein künstliches Wesen nicht Teilhabe daran haben? Ich selber mache es an der Fähigkeit fest, ob es die Fähigkeit besitzt, Moral zu empfinden und Empathie zu besitzen und danach zu handeln. Schiere Geistesleistungen und überlegene Fähigkeiten sind für mich kein Wert. Ein solches Wesen würde ich dann als "Freund", oder Partner empfinden. Und bei Gegenseitigkeit auch lieben.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein, würde ich nicht

Hallo Marco79100!

Nach wie vor ist der Unterschied, dass Robotern, mit welch ausgereifter KI ersonnen und versehen (abgesehen von der Physis), das Menschliche fehlt: Widersprüchlichkeit, Fehlerhaftigkeit, Entwicklung vom Begreifen (Wahrnehmung mit allen Sinnen ) zum Begriff.

Ich stelle sie mir vor als Zeitvertreib, als nützliche Gesellen (Neutrum) möglicherweise in nicht so ferner Zukunft denkbar, wenn wir vorher nicht schon ausgerottet sind. Aber nicht als gleichwertig zu Menschen.

LG

gufrastella

Deutlich einfacher zu steuern als andere Menschen. Wenn seine Direktive wäre, mir bedingungslos zu dienen und sonst keinerlei Hacken/Hintertüren eingebaut sind.

Fraglich ist sowieso, inwieweit wir dann überhaupt noch von einem Roboter sprechen, wenn dieser mehr oder weniger wie ein Mensch funktioniert.

gufrastella  29.11.2021, 17:57

Wegen des "oder weniger" ist es nicht fraglich.

Nein, würde ich nicht

Auf keinen Fall.

Menschliche Emotionen können niemals von einem Roboter spontan und herzlich erzeugt werden.

Es kommt nicht nur auf Intelligenz an, sondern auf Herzenswärme.

Wenn der Roboter so wäre wie Robin Williams in dem Film "Der 200 Jahre Mann": definitiv!