Wieso wird hier die Frequenz niedriger?

Habs mir erst wie bei einer Feder zu erklären. Wenn man von hinten drückt, dann wird diese ja hinten enger (höhere Frequenz). Naja, im Moment des Gedanken habe ich diesen sofort ausgeschlossen, da dieser nicht wirklich passt. Hmmm.

Dafür müsste man wohl die Eigenschaften von dem Signal kennen?

1 Antwort

Hä? Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wenn du von einer Wand aus Schallwellen mit einer bestimmten Frequenz los schickst, kommen sie auch mit der selben Frequenz an der nächsten Wand wieder an. Die Schallwellen sind schwächer geworden, aber die Frequenz bleibt gleich.

Anders ist es nur, wenn sich eine der beiden Bezugspunkte bewegt. Typisches Beispiel ist hier der Rettungswagen. Wenn der auf dich zu fährt und die Schallwellen abstrahlt, werden diese zusammen geschoben und es klingt für dich als stillstehende Person heller. Ist er an dir vorbei und entfernt sich, werden die Schallwellen auseinander gezogen, es klingt also tiefer.

Warum du das Weltall und wie sich die Erde darin bewegt ansprichst ist mir jedoch schleierhaft. Das hat damit rein gar nichts zu tun.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir auch! Eine Antwort auf einer vorherigen Frage wird von meiner Frage nur wieder reproduziert. Hmmm, ich frage mich, was der Andere meinte.