wieso wird hexadezimalzahlen und Binärsystem etc. gebraucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum brauchen wir das 10er-System? Warum haben wir es? Wohl weil wir 10 Finger haben. Aber logisch ist es nicht. Denn vieles ist dualistisch, Ja oder Nein, also binär. So auch vieles im Computer: Bit oder kein Bit, hohe Spannung oder geringe Spannung - immer 2 als Basis. Ein dreier-System (hohe Spannung, mittlere Spannung und geringe Spannung) bringt wenig ein, hat aber einen deutlichen Implementierungsmehraufwand.

Die Bits werden zu einem Byte zusammengefasst, diese dann zu einem Doppelbyte für die Speicheradressierung. Das sind dann 16 Bit, also hexadezimal. Es gibt noch oktal. Aber immer 2 als Basis, die Umrechnung auf 10 macht es sehr schwer!

binärsystem, weil es beim unterscheiden von stromstärken leichter ist wenn man nur zwei verschiedene unterscheiden muss, sonst wäre es zu fehleranfällig. massenhaft in reihe hintereinander schaltung ist aber kein problem also sozusagen

1000101001101001010101011001000101000 ist für strom leicht

12351239 wäre schwer und fehleranfällig

Hexademzimal, da man so weniger tippen muss. Je 4 stellen aus dem Binärsystem werden zu einer Ziffer aus dem Hexademzimalsystem. Also reduzierung der zu schreibenden Zeichen um Faktor 4. und leichte Konvertierbarkeit ins Binärsystem.

Beispiel: 1010 0011 1000 = A 3 8 ... man braucht sich nur die 16 umsetzungen zu merken und kann beliebig lange binärfolgen ganz schnell konvertieren und umgekehrt.

Das Binärzahlensystem wird im Alltag vor allem in IT-Berufen verwendet, Komputer rechenen Binär. Ein Bit (kleinste Speichereinheit im Computer) kann die Zustände 0 und 1 annhemen. Das Hexadezimalsystem wird dort auch gern verwendet, denn ein Byte (=8 Bit) lässt sich mit Hexadezimalzahlen prima darstellen.

Ansonsten kannst du dir neben dem gängigen Dezimalsystem beliebige Zahlensysteme "basteln". Im Alltag begenen dir zum beispiel das 12-System (Stunden der Uhr) und das 60er-System (Minuten und Sekunden). Als Linux-Admin hab ich auch viel mit dem Oktalsystem zu tun (Basis 8), z.b. bei Dateizugriffsrechten.

Irgendwie müssen sich Daten ja auch für den Computer lesbar speichern lassen - und dieser versteht nunmal eigentlich nur 1 und 0

Das binärsystem für PCs und das hexadezimalsystem für z.b die V6 IP adresse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung