Wieso wird einem diese Meinung so aufgedrängt?

15 Antworten

grundsätzlich hast du in einer Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit herrscht, natürlich die Freiheit, Leute nicht zu akzeptieren. Ich bin gerade nicht im Bilde, wie weit die Freiheit hier geht. Auf derselben Stufe wie zu sagen: ich akzeptiere keine Schwule stehen ja Aussagen wie: Ich akzeptiere keine Menschen mit Behinderungen, ich akzeptiere keine Linkshänder, ich akzeptiere keine Menschen dunkler Hautfarbe, ich akzeptiere keine religiösen Menschen, ich akzeptiere keine Heteros usw. So was ist natürlich grundsätzlich irgendwie durch Meinungsfreiheit gedeckt. Aber es verstieße auch gegen das Selbstverständnis von Gute Frage, weil das nach meinem Verständnis schon ein Forum ist, denn es neben Wissensaustausch und Wissensmehrung auch stark um Werte wie Inklusivität, um Verständigung, um Humanität und Menschenfreundlichkeit geht. Und die Aussage „ich akzeptiere keine Schwulen, Behinderten, Dunkelhäutigen...“ steht nun mal im fundamentalen Widerspruch zu den genannten Werten.

Fragenstel1er
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass du im Rahmen geltender Gesetze deine Meinung äußern darfst, ohne durch den Staat dafür verfolgt oder sanktioniert zu werden.

Es bedeutet nicht, dass die Betreiber einer Plattform deine Meinung auf ihrer Plattform tolerieren müssen und es bedeutet auch nicht, dass ich mir anhand deiner Meinung kein Urteil über dich bilden darf.

Hier wurde die Meinungsfreiheit absolut nicht verletzt.

Fragenstel1er
Fragesteller

Ja deswegen Frage ich ja warum überall, so hier auf dieser Seite keine anderen Meinungen als schwule sind großartig erlaubt sind.

DameDePique  14.06.2020, 07:16
@Fragenstel1er

Weil die Betreiber dieser Plattform das so möchten und fertig. Im Gegenzug hast du die absolute Freiheit eine Plattform zu suchen, auf der deine Meinung zur Gänze toleriert wird.

Ich mag homosexuelle auch nicht und dafür habe ich auch gute gründe.

Aber ich habe nicht das gefühl das ich meine meinung nicht äußern darf. Wenn mich jemand fragt was ich darüber denke sage ich das auch ehrlich. Ich empfinde da einfach einen ekel das ist nunmal so.

Dennoch toleriere ich homosexuelle. Und genau das ist der punkt bei toleranz. Streng genommen kannst du etwas durchaus sogar von tiefstem herzen HASSEN und es dennoch tolerieren.

Ich bin da nochnie groß in streit geraten. Vorallem nicht wenn die leute genauer nachfragen und ich erkläre warum ich etwas dagegen habe. Aber dennoch muss ich das nicht jedem aufs auge drücken.

Solange homosexuelle ihr leben leben und ich meins leben kann ohne zu sehr damit konfrontiert zu werden ist für mich alles okay.

Die frage ist. Warum du dich da in deiner meinung so "beschnitten" fühlst?

Fragenstel1er
Fragesteller

Ich fühle mich ein bisschen in meiner Freiheit eingeschränkt weil hier solche Beiträge oder auch auf anderen Seiten einfach gelöscht werden wenn man es nicht gut findet und es sagt.

ichweisnetwas  14.06.2020, 07:33
@Fragenstel1er

Das liegt aber teilweise auch daran WIE es gesagt wird.

Wenn es in richtung hetze oder beleidigung geht dann geht es einfach zu weit.

Aber man kann seine meinung durchaus vertreten, sofern man auf seine wortwahl ein wenig achtet.

Fragenstel1er
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ja solange man seine Meinung sachlich äußert sollte nichts dagegen sprechen.

Du darfst von deinen Mitmenschen halten was du willst, aber du hast nicht dein Recht andere Menschen zu beleidigen oder in ihren Rechten zu beschneiden.

Danke und Ruhe :)

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Meinungsfreiheit bedeutet, dass man jedes geistlose Geschwurbel von sich geben darf, ohne eine gesellschaftliche Gegenwehr erwarten zu dürfen. Es gibt gesellschaftliche Regeln und Konventionen, die vor der „Meinungsfreiheit“ geschützt sind.

Jeder hat in Deutschland das Recht, seine Homosexualität auszuleben. Das ist keine aufgezwungene Toleranz sondern Freiheit für die Bürger.

Dein Kommentar, dass sich die schwule Person lieber eine Freundin suchen soll, wurde wahrscheinlich gelöscht, weil es als Trollbeitrag aufgefallen ist. Dir sollte klar sein, dass so eine Antwort nicht ernst genommen wird, da sie wohl am eigentlichen Thema vorbei ging.

Fragenstel1er
Fragesteller

Ne, das war auch nicht mein Kommentar sondern irgendein random hier auf der Seite, es war in einem anderen Zusammenhang als daß er nur schwul ist.

Fragenstel1er
Fragesteller

Ja wie er aber sein Recht schwul zu sein, habe ich mein Recht es nicht zu mögen.

PixelManuel  14.06.2020, 08:14
@Fragenstel1er

Richtig. Du hast deine Meinung kundgetan und die Frage wurde nicht gelöscht und du wurdest auch nicht für deine Meinung beleidigt (ich habe zumindest keine Beleidigung gesehen).

Also wird dir hier auch scheinbar nichts aufgedrängt, wie in der Frage behauptet.

Man muss in unserer Gesellschaft nicht alles gut finden. Aber so lange sich die Kommunikation im freiheitlichen und demokratischen Rahmen hält, können wir alle gerne sachlich über alles sprechen.

Dass du Homosexualität für dich persönlich abstoßend findest, ist deine persönliche Ansicht. Ist aber fraglich, ob es was bringt, das kundzutun abgesehen davon, dass es dein Recht ist, deine Meinung zu sagen, auch wenn sie nicht jedem gefällt. Recht haben und Recht ausüben müssen, sind zwei verschiedene Dinge.

Ich will damit nicht sagen, dass du deinen Mund halten sollst, aber ich persönlich glaube, dass es wichtigere Dinge gibt, als über das Liebesleben anderer Menschen zu diskutieren. Kann jeder lieben, wie er will, sofern es nicht den legalen Rahmen überschreitet.

Fragenstel1er
Fragesteller
@PixelManuel

Ja ich finde es auch wirklich toll das es hier so sachlich geblieben ist 👍🏽. Wer Recht hat ist Ansichtssache^^

PixelManuel  14.06.2020, 08:35
@Fragenstel1er

Es ging mir bei meiner Aussage um das Recht auf freie Meinungsäußerung. Nur weil man das Recht auf Meinungsäußerung hat, muss man nicht zwangsläufig zu jedem Thema seine Meinung äußern ;)

Fragenstel1er
Fragesteller
@PixelManuel

Doch, tu ich aber gerne. Ich meine wie lange hat die Menschheit auf dieses Recht gewartet und gekämpft ;)