Frage von WulleWux, 129

Wieso wird Eiffelturm mit zwei F geschrieben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Fremdsprache & Sprache, 38

Hallo,

geht es um einen Aussichtsturm in der Eifel (https://de.wikipedia.org/wiki/Booser_Eifelturm), schreibt man Eifelturm.

Der Turm in Paris schreibt sich Eiffelturm, nach seinem Erbauer Gustave Eiffel. (https://de.wikipedia.org/wiki/Eiffelturm). Im Original wird Eiffel auch nicht wie Eifel ausgesprochen. Auch die richtige Aussprache kannst du dir auf der genannten Wikipedia-Seite anhören.

AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von musso, 49

wurde nach seinem ERbauer Alexandre Gustave Eiffel benannt

Antwort
von Dahika, 14

weil der Eiffelturm nicht nach der Eifel benannt ist, sondern nach Herrn Eiffel.

Antwort
von priesterlein, 62

Weil der Herr Eiffel so hieß.

Antwort
von archibaldesel, 31

Weil Gustave Eiffel sich nun einmal so schrieb.

Antwort
von DoktorMayo, 45

Der Turm ist nach dem frz. Ingenieur und Leiter der Konstruktion des Eiffelturmes, Gustave Eiffel, benannt und hat mit dem Eifel-Gebirge nichts zu tun.

LG DoktorMayo 

Antwort
von Hancook2102, 89

Weil der Herr Eiffel dafür verantwortlich ist. Ist einfach ein Name :)

Kommentar von WulleWux ,

Ist das ein Japanischer Sportwagen im Deinen Profil ?

Kommentar von Hancook2102 ,

Ja wieso?

Kommentar von WulleWux ,

Und was für einer wenn ich fragen darf

Kommentar von Hancook2102 ,

Civic type s, wieso?

Kommentar von WulleWux ,

bei so einem war ich auch mal dran ( interessiert ) gewesen.

Kommentar von Hancook2102 ,

👍

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Das Wort hat nichts mit unserem Mittelgebirge zu tun, sondern es ist der Name des Erbauers.

Antwort
von AlderMoo, 27

Weil er von einem Herrn Eiffel gebaut wurde.

Antwort
von simoncomputer, 49

der Eiffelturm wurde nach gustav eiffel benannt

Antwort
von kordely, 8

Vielleicht kennst du ihn nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Eiffel