Wieso ist Englisch so schwer?

7 Antworten

Muss man nicht, man muss nur das System hinter der Aussprache mal verstanden haben. Mal abgesehen davon ist das bei so ziemlich allen Sprachen so, dass die Wörter nicht so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden. Selbst in Deutsch. Merkst du nur nicht, weil es deine Muttersprache ist.

Versuch mal Französisch oder Japanisch zu lernen, DAS sind schwere Sprachen. Englisch ist vermutlich sogar die einfachste Sprache der Welt, weitaus einfacher als Deutsch.

Zunächst mal stimme ich dir zu, die englische Aussprache ist oft nicht vorherzusehen, man muss sie meist mit dem Wort zusammen lernen
(auch wenn es etliche Regelmäßigkeiten gibt). Vor allem ist die Gruppe -ough- sehr "berühmt", es gibt 8 bis 9 verschiedene Aussprachen - je nach Wort.

though, through, rough, cough, thought, bough

Dann gibt es noch slough, hiccough, borough und einige Ortsnamen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ough_(orthography)

Am besten hilft gutes Zuhören und das wiederholte Lernen gemeinsam mit dem Wort (so wie latricolore das auch geschieben hatte).

Zum Glück sind die anderen Kombinationen nicht ganz so "schlimm" wie die obige.

Man sollte beides zusammen lernen, nicht getrennt.

Aufschreiben und dabei laut aussprechen. Mehrfach.
Und sobald du mehrere Wörter kennst, schreibst du sie nach Aussprache in Gruppen zusammen.

Du hast die Frage in der Überschrift stehen. Im Text hast Du sie schon beantwortet.

Englisch ist eine der schwersten Fragen überhaupt. Das liegt nicht nur daran, dass man durch die Schrift nur bedingt auf die Aussprache schließen kann. Es gibt z. B. auch viele unregelmäßige Verben und Zeitformen, deren Anwendung man beherrschen sollte.

Für Menschen die mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind ist es allerdings leichter als für viele andere Muttersprachler. Das ist wohl auch der Grund, warum hier viele irrtümlich meinen, dass Englisch leicht wäre.

Es gibt meiner Erinnerung nach (ich könnte nämlich spontan nicht alle aufzählen!) acht verschiedene Möglichkeiten, die Buchstabenfolge ea auszusprechen.

Ist es nicht, das kommt einem anfangs nur so vor. Irgendwann hast du ein Gefühl für die Sprache und weißt automatisch die Aussprache. Dann müssen nur noch Ausnahmen gelernt werden. Und so viele sind das auch nicht.