Wieso wird Diablo 2 so gefeiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird es wirklich ? ... also ich habe schon erhebliche Zweifel daran. Das es ein Paar Unverbesserliche gibt die sich immer noch in den D2 Realms herumtummeln bezweifle ich zwar nicht ... aber das gleich als Feier dahinzustellen ?!? Ich muss dazusagen das ich D2 ganz vom Anfang an gespielt habe (ungefähr 2000), und im Vergleich zum Original-Spiel Diablo hat das neue Spiel schon sehr viele Neuerungen mit sich gebracht. Ich werde jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber ... die deutlich längere Kampagne (4 Akte in D2 + 1 Akt LoD vs 1 Akt in D1), die Item-Auswahl wurde erheblich ausgedehnt - unter anderem Set-Gegenstände wurden zum ersten Mal vorgestellt, verbesserte Grafik, verbesserte Spielmechaniken, Fertigkeitenbaum, Versteckte Events, Ladder ... usw; die Musik sowie die Videosequenzen zwischen den Akten waren ein Hochgenuss und Kult zugleich. Nicht zu vergessen dass das Spiel von 2000 bis 2012 über 12 Jahre für die Community herhalten musste und viele schon sehr viel Zeit darin investiert haben. Das Spiel war besonders populär nicht zuletzt weil es technisch anders als D3 ziemlich ausgereift auf dem Markt kam und nicht besonders viel Resourcen (Systemnforderungen) benötigte.

Jedoch zu behaupten das D2 als Spiel besser sei als der Nachfolger - D3 ist schier Wahnsinn; und das bei allen Unzulänglichkeiten welche das neue Spiel zweifellos hat. Ob es allerdings sinnvoll ist ein Vergleich anzustreben mit Leuten die unzählige Stunden mit D2 verbracht haben sei mal dahingestellt. Viele Gamer vermögen aus unterschiedlichsten Gründen Forschritt nicht zu goutieren ... angepasste Spielweise, bereits angehäufte Erfahrung und Einsicht die man nicht so leicht gewillt ist in dem Mülleimer zu werfen, Berührungsanst wenn es um neue Erfahrungen geht weil man bei einem neuen Spiel immer noch von Null anfangen muss, usw. Das Diablo 3 nicht die großen Neuerungen mit sich brachte im Vergleich zum letzten Spiel sowie es einst bei D2 der Fall steht dennoch außer Frage. Andersrum, in Sachen Spielmechanik (darunter besonders verfeinerte Fertigkeiten die nicht stur an einem Baum gebunden sind sondern flexibel einsetzbar) sowie Grafik kann D2 mit dem Nachfolger niemals Schritt halten; da sind einem D2 Argumente ja wirklich nur noch lächerlich und obsolet.

AlphaRexxor 
Fragesteller
 03.06.2014, 21:39

naja ich hab halt immer kommentare unter den Test von D3 gelesen, wo ungefähr sowas stand: "Da bleib ich doch lieber beim guten alten Diablo 2" oder "D3 kann niemals mit D3 mithalten". Aber ich verstehe deine Argumentation^^

0
AlphaRexxor 
Fragesteller
 03.06.2014, 21:39

naja ich hab halt immer kommentare unter den Test von D3 gelesen, wo ungefähr sowas stand: "Da bleib ich doch lieber beim guten alten Diablo 2" oder "D3 kann niemals mit D3 mithalten". Aber ich verstehe deine Argumentation^^

0

Ich möchte mich für den ein oder anderen peinlichen Rechtschreibfehler entschuldigen, manchmal weiß ich es nicht besser und manchmal ist es halt ein Tippfehler :)