Wieso wird der Audi a2 nicht mehr hergestellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der A2 war komplett aus Aluminium gefertigt, eine sehr teure Technik (Audi Space Frame), die sonst nur im Oberklassemodell A8 zum Einsatz kommt. Der Wagen war schlicht zu teuer, außerdem ist Langlebigkeit heutzutage kontraproduktiv. Ein Auto, das niemals verrostet, so wie der A2, wird auch seltener ausgetauscht.

Die Menschen verlangen ein sparsames und günstiges Auto. Audi baut daraufhin den A2. Dann sagt man natürlich "der ist aber hässlich, hättet ihr schöner machen können" etc...

Daher ging der Verkauf.. naja, mäßig, also hat man die Modellreihe eingestellt. Vielleicht kommt ja wieder in ferner Zukunft einer

Alopezie
Fragesteller

Ok danke

PatrickLassan  18.06.2015, 19:46

Die Menschen verlangen ein sparsames und günstiges Auto.

Sparsam trifft zu, günstig nicht. Der A2 war wegen seiner Alu-Karosserie relativ teuer, und das dürfte auch einer der Gründe für die Einstellung der Produktion gewesen sein.

awarr  18.06.2015, 19:48
@PatrickLassan

naja, für Audi Verhältnisse war er jetzt nicht sonderlich teurer als die anderen, finde ich

TrudiMeier  19.06.2015, 10:11
@awarr

Kommt immer auf die Ausstattung an, Audi lässt sich jeden Sch... extra bezahlen. Sachen, die bei anderen Automarken serienmäßtg sind, kosten bei Audi. Und das nicht zu knapp.

wegen schleppender Nachfrage. Der kam nicht so gut an und war für Audi nicht rentabel. Viele fanden ihn "potthäßlich". Mittlerweile ist er aber heiß begehrt.

Alopezie
Fragesteller

Finde ihn auch nicht grad so schön...dachte er währe deswegen billig aber da habe ich mich enttäuscht

Vermutlich, weil er für Audi nicht rentabel war oder nicht mehr zur Modellpolitik passte.

Alopezie
Fragesteller

Was meinst du mit Modellpolitik ?

emib5  18.06.2015, 20:35
@Alopezie

Jede Firma hat gewisse Vorstellungen davon, welches Produktportfolio zur Marke passt. Das nennt man dann im Automobilbereich auch Markenpolitik.

Villeicht wegen Mangelhafter Teile. VW hat so was öfters. Wenn die Fahrzeuge billig hergestellt werden, wird zu 90% schrott verbaut.