Wieso wird das darkweb eigentlich nicht gesperrt?

7 Antworten

Das Darknet, vermutlich meinst Du das Tor-Netzwerk. Das ist ein sogenanntes Overlay Network, also ein logisches Netzwerk, welches auf dem Internet läuft. Das Darknet ist also nichts Separates, was man einfach abschalten kann.

Das Tor-Netzwerk ist dezentral aufgebaut, dazu mit einem hohen Maß an Anonymität. Die Provider müssten, um das Tor-Netz stillzulegen, sämtliche IP-Adressen der Tor-Netzknoten sperren. Das widerspricht der sogenannten Netzneutralität. Zudem musst Du das international, weltweit koordinieren und durchführen. Du kannst Dir leicht vorstellen, dass das kaum durchführbar ist.

Zudem ist vorher noch die Frage zu beantworten: Warum? Das Tor-Netzwerk ist nicht illegal. Es verstößt nicht gegen geltende Rechtsvorschriften. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für viele Länder. Es gibt also in den meisten Regionen der Welt überhaupt keine Rechtsgrundlage für Dein Ansinnen.

Bei Ebay sind Betrüger unterwegs. Möchtest Du das Internet "sperren" deswegen?

Wie jede Technologie hat das Tor-Netzwerk seine Gold- und seine Schattenseiten. Auch wenn es in der öffentlichen Wahrnehmung eher zu letzterem tendiert, ist dieses Netzwerk in Staaten mit autoritären/totalitären Systemen mit einer der sichersten Wege der freien Kommunikation. Hier können nicht nur Kriminelle, sondern auch politisch Verfolgte untertauchen.

Weil es nicht geht. Und selbst wenn warum sollte man. Man könnte es maximal illegal machen aber nichts bremst die Leute DIE verbotenes machen davon es trotzdem zu nutzen.

"Das" Darkweb gibt es nicht. Man müsste die Internetzugänge massiv einschränken, ähnlich wie China es macht, wenn man möglichst alle Darknets sperren wollte.

Mokkan  13.06.2021, 12:35

Ist es in China überhaupt noch möglich, sich den Tor-Browser zu installieren?

Nein, warum auch? Gegenfrage: sollte man das Clearweb sperren? Ich denke da kommen wir zum gleichen Punkt.