Wieso wird Antenne Bayern nicht überall gestrahlt?

5 Antworten

Weltweite Sendungen kann man nur über Kurzwelle machen. Das hat man damals tatsächlich sogar gemacht. Man braucht dann Sender mit Megawatt Leistung und "verstrahlt" dann die ganze Umgebung des Senders nur damit man dann fast weltweit Radio mit der Qualität eines Konservendosentelefons hat.

Nicht umsonst hießen Radios mit erweiterten Kurzwellenbereichen "Weltempfänger".

In Stereo und in brauchbarer Qualität kann man nur UKW oder DAB(+) einsetzen. Und diese Funkwellen können der Krümmung der Erde nicht folgen. Also reichen diese Sender nur etwa 70km weit.

Man müsste also sehr viele Sender aufstellen die dann Deinen Lieblingssender ausstrahlen. Wer soll das denn alles bezahlen? Hast Du denn ein paar Milliarden pro Jahr übrig um ganz Deutschland "auszuleuchten"?

Du kannst den Sender weltweit über Internetradio empfangen. Wo es keinen Mobilfunk gibt kannst Du ein Satellitentelefon verwenden. Dann kannst Du wirklich überall Seinen Sender hören.

In Zentraleuropa kann man den ASTRA Satelliten empfangen. Der überträgt Antenne Bayern und das sogar in CD-Qualität bzw. "besser". Kauf Dir eine automatisch nachgeführte Sat-Antenne wie sie in Flugzeugen und Reisebussen verwendet wird und schnall Dir das Ding auf den Dachträger Deines Autos. Dann hast Du auch in ganz Deutschland und großer Umgebung deinen Lieblingssender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat mehrere Gründe:

  1. Technische Vorraussetzungen: Über Funk geht das nicht so weit als, dass das weltweit ausgestrahlt werden könnte.
  2. Rechtliche Gründe: Antenne Bayern wird wohl nur für Deutschland eine entsprechende Lizenz haben.
Wir wollen

Wer ist wir? Du und dein einer Freund? Viele hören heutzutage sowieso kein Radio mehr...

Internetradio geht überall. Terrestrische Verbreitung ist stark limitiert. Zwischen 88 und 108 Mhz. Kann man vielleicht alle 0,1 Mhz einen extra Sender unterbringen. Macht also ca. 200 Sender. Wenn jetzt jeder seinen lokalen Sender überall hören will, dann dürfte es Weltweit nur 200 Sender geben und davon wären dann max. 3-4 Deutsch und sicher keiner davon Antenne Bayern!

Außerdem: Du sollst nicht trollen!

GAR NICHT ... das ist physikalisch nicht möglich, solange kein Kurzwellen-Sender verwendet wird.

Aber man kann "Antenne Bayern" jederzeit über den Internet-Stream "empfangen" und damit hören.

Das sollte doch wohl reichen, oder?

Und für die zwei drei Menschen, welche in Patagonien deutschen Rundfunk empfangen wollen, benötigt man in Argentinien (als Beispiel) keine Sender-Infrastruktur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Weil nicht überall Bayern ist! Es ist ein Regionalsender; nicht mehr und nicht weniger. Solange man ihn in Bayern überall hören kann, ist alles in Ordnung; alles darüber hinaus ist Bonus. Wie bei jedem anderen Regionalsender auch. Es wird ja auch nicht überall (z.B.) Radio SAW oder Radio Brocken ausgestrahlt ... Ansonsten gibt's ja noch Internet-Radio. Solange Du ins Netz kommst, kannst Du Deinen Heimatsender dann auch noch auf Hawaii, in Patagonien oder in Neuseeland hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
foreigninvest
Fragesteller

Ja aber der soll dann über regionale news beruchten zb staus auf autobahnzw auckland und christchurch so ähnlich halt alles auf bayerischer art

Janaki  08.04.2024, 16:56
@foreigninvest

Sowas wird es nie geben. Sorry, wenn ich Dir diesen Zahn ohne Betäubung ziehen muss ...