Wieso werfen meine Katzen ihr Futter aus dem Napf?

3 Antworten

Eventuell böte sich hier eine abwaschbare, etwas größere Unterlage an, auf die du dann direkt das Futter machst. So kannst du diese Unterlage jedes Mal reinigen und die Katzen so fressen, wie sie es mögen.

Denn ich gehe stark davon aus, dass die Katzen ihr Fressverhalten beibehalten.

Ein gänzlich anderer Ansatz von mir ist:
Möglicher Weise stehen die Futternäpfe zu dicht beieinander und die Katzen - auch, wenn es so nicht auf dich wirken mag - empfinden Stress und Futterneid beim Fressen und wollen somit so schnell es geht ihre Portion auffressen und das gelingt anscheinend für sie besser ebenerdig, als erhöht.

Sollte in dem Sparstrumpf noch etwas enthalten sein, böten sich hier vielleicht Surefeed Chip gesteuerte Futterautomaten an.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Ernährung, Futter, Katzenfutter)
Roland22  20.12.2023, 16:58

Das mit dem Futterneid scheint mir möglich - Trennung ausprobieren.

Lisamarie86
Fragesteller

Ja, das Probier ich mach aus Dankeschön ☺️

DaLiLeoMishu  20.12.2023, 18:08
@Lisamarie86

Klasse! Denn letzten Ende können wir Katzenmitbewohner (scherzhaft auch Dosi genannt *zwinker*) nur spekulieren, was da in den Fellchen vor sich geht. Mein einer Kater frisst auch lieber außerhalb des Fressnapfs, egal ob erhöht, oder ebenerdig. Der andere macht das nie. Und ich habe mir ebenfalls die Frage gestellt, ob ich mir einfach nur eine Unterlage hole und das Futter da einfach drauf mache. Leider geht das in meinem/unserem Fall nicht, da beide Kater unterschiedliche Futtersorten fressen, wegen Unverträglichkeiten. Somit habe ich mich für Surefeed Automaten entschieden. Aber auch da macht es der Kater, der lieber außerhalb frisst, ebenso. *lacht*

Das sind wohl einfach so Eigenarten der Katze. Meine trinkt nur aus einem grünen Napf.

Tu das Futter halt nur auf ein Brettchen und nicht mehr in die Näpfe.

Lisamarie86
Fragesteller

Wie süß 😅

Versuch es mal mit größeren / breiteren Näpfen oder einfach einem flachen Teller oder wie "ewigsuzu" sagte, mit einen Brettchen.

Ansonsten kannst du auch Tischunterleger (diese Platzsetz die man unter sein Geschorr legen kann, das die Tischdecke nicht dreckig wurd), statt eines Napfes nutzen.