Wieso werden viele Kommentare gelöscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der das Ausdiskutieren von Meinungsverschiedenheiten gegen die "political correctness" verstößt. Meinungen, die jemandem nicht passen, werden einfach als beleidigend, diskriminierend, rassistisch oder rechtsextrem gemeldet. Da die Betreiber der Plattformen gessetzlich verpflichtet sind, derartige gemeldete Kommentare innerhalb von 24 Stunden zu löschen und es zuviele Meldungen gibt, als dass eine korrekte Prüfung möglich wäre, wird sicherheitshalber einfach alles gelöscht, was gemeldet wird.

Aber tröste dich. Eine Zensur findet nicht statt.

Prinzipiell kann der Kanalbetreiber jeden Kommentar der ihm nicht passt löschen.

War zumindest so als ich noch einen YouTube Kanal hatte, damals in der Steinzeit des Internets.

Das liegt daran das auf youtube der uploader des Videos selber jeden Kommentar löschen kann der ihm nicht gefällt.

Nein, da ich selten Kommentarte scheibe. Einige Uploader löschen kommentare wo ihnen nicht passt oder nutzen filter um die gleich zu verhindern. Wilkommen in der Welt der Freien Meinungsäuserung nicht.

JayCeD  13.03.2024, 13:37

Was hat das mit freier Meinungsäußerung zu tun? Der Kanalmoderator hält halt seinen Kanal sauber, das ist sein gutes Recht. Wenn jemand in meiner Wohnung AfD Propaganda an die Wand schreibt, kann ich in auch vor die Tür setzen und den Mitst überstreichen. Auf der Straße darf er seine Meinung weiterhin frei äußern aber nicht in meiner Wohnung.

Das gleiche gilt für einen YouTube Kanal. Da hat der Kanalbetreiber sowas wie Hausrecht und kann entschieden welche Botschaften unter seinen Videos stehen sollen und was er da nicht lesen will oder womit er nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

jonnmax
Fragesteller
@JayCeD

Aber ein Youtube Kanal kannst du doch nicht mit einer Wohnung vergleichen. Ein Youtube Kanal ist öffentlich und soll für jeden rund um die Uhr erreichbar sein.

Und Kritik egal ob Gut oder schlecht sollte auch rund um die Uhr für jeden erreichbar sein weil jeder Kommentator sein eigenes Recht auf seine eigene Meinung hat.

Ich meine was würde denn passieren wenn die Leute immer nur gute kommentare schreiben würden.

Man muss auch mal seine Kritik dazu äußern. Natürlich sollte man darauf achten die Person nicht zu verletzen.

JayCeD  13.03.2024, 13:52
@jonnmax

Der Kanal ist zwar für die Öffentlichkeit sichtbar, die Verantwortung dafür fällt aber auf dem Kanalbetreiber.

Mein Fenster kann von der Straße aus auch jeder sehen, trotzdem muss ich es nicht dulden, wenn jemand was rein hängt was mir nicht passt.

Keine Zeitung muss gegen ihren Willen Leserbriefe abdrucken, die nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Deine Meinungsfreiheit besteht darin dass du dir selber einen Kanal auf YouTube, Instagram oder X(Twitter)... auf machen darfst und dort deine Meinung nach Belieben verbreiten darfst. Aber niemand ist gezwungen deine Meinung in seinem Kanal stehen zu lassen.

jonnmax
Fragesteller
@JayCeD

Das ganze werde ich aber nie nicht so richtig verstehen können weil es einfach zu kompliziert ist. 😁

JayCeD  13.03.2024, 14:00
@jonnmax

Das ist nicht kompliziert. Jeder darf seine Meinung haben, jeder darf seine Meinung äußern.

Niemand ist verpflichtet andere Meinungen in deinem Medium zu verbreiten. (Außer vielleicht die öffentlich rechtlichen Medien)

jonnmax
Fragesteller
Wilkommen in der Welt der Freien Meinungsäuserung nicht.

Da hast du auf jeden fall recht. Wenn jemand etwas nicht passt dann schaltet er ihn einfach stumm.