Wieso werden Schauspieler*Innen und Musiker*Innen so verehrt?

9 Antworten

Aus dem selben Grund wie Adlige, Sportler, Politiker, Comichelden, die Mami, ein "Messias" oder sonstige. Sie werden mit Erwartung erfüllt (Projektion), dass sie über den Standard des normalen Menschen hinaus etwas "Höheres" darstellen. Also der Glaube an etwas, das für den Anbetenden als Unerreichbar, aber doch Notwendiges verehrt wird. Als Idol für eine hehre Idee, Ideologie, Im Grunde werden - achte mal darauf - nur extrem erfolgreiche, wohlhabende, "schöne" oder glamouröse Schauspieler verehrt. Sie haben dieses Extravagante in ihrer Vita, das sie persönlich zwar nicht zu außergewöhnlichen Menschen macht, aber in gewisser Weise etwas "Übernormales", wie Märchengestalten. Viele wissen außerdem gut, dass dieses Bild, das sie in der Öffentlichkeit geben, von Anhängern verklärt wird. Es ist in vielen Fällen gar nicht der Mensch, der Schauspieler, der so eine Reputation des Großartigen hat. Es ist nur das Bild, die Illusion, das du von ihm hast, die von Verehrenden angebetet wird. Beispiel: wenn ein dir nicht bekannter Schauspieler dir beim Spaziergang begegnet ist er ja nichts Besonderes. Wenn du ihn aber als Superstar der Filmindustrie kennst, siehst du in ihm nicht mehr den banalen Menschen, sondern nur den Star. Er ist aber per se nur ein normaler Mensch wie du und ich.

Ich denke weil viele Leute sie kennen und das was sie tuen total toll finden.

Diesen Personenkult konnte ich auch noch nie nachvollziehen. Klar gibt es auch einige Musiker und Schauspieler die ich gerne höre oder sehe. Aber letzten Endes dienen sie nur meiner Unterhaltung und ich stelle sie nicht auf ein Podest.

LG.

Weil sie gute Leistungen hervorbringen.

Ich verehre zum Beispiel Konstantinos Argyros. Seine Stimme ist wunderschön❤

https://youtu.be/KpcFGBgotp8

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie den Menschen gefallen. Deshalb sind sie auch so bekannt. Sie animieren andere dazu es ihnen gleichzutun und zeigen einem was man alles erreichen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik