wie verdienen musiker/schauspieler ihr geld?

8 Antworten

Schauspieler stehen unter Vertrag. Sie bekommen dann regelmäßiges Einkommen. Unter Vertrag bedeutet, sie verpflichten sich z.B. 5 Jahre bei einer Soap mitzumachen und dürfen dann auch nicht vorher aufhören.

Musiker arbeiten selbstständig, sobald ihr Produkt vermarktet ist, entscheidet sich, ob sie Gewinne oder Verluste machen und die Musiziererei nur ein teures Hobby ist.

erst mal bekommen sie angebote ,das sie mit spielen und über diese pauschale sind sie noch prozentual an den einnahmen beteildigt ,kino einnahmen ,filmverkauf ,alben(sänger) werden nach verkauf bezahlt und beteildigung ,die wird ausgehandelt und können die rechte daran kaufen ,da bekommt der schauspieler /sänger einmalig einen ausgehandelten betrag und haben keine weiteren rechte daran ,egal wie oft ein lied läuft ,oder ein film abgespielt wird ( filmrechte) . deshalb gehen ja auch so viele pleite ,wenn sie keine aufträge mehr bekommen haben und sind auf angebote angewiesen . darüber haben sie mal einen schauspieler befragt ,der millionen auf den kopf gehauen hat und noch schulden obendrein genug hatte ,der bekam auch keine angebote mehr und war ganz unten angekommen . in amerka läuft das bestimmt etwas anders und hoffe es hilft schon mal.

Schauspieler*innen an Staats- und Stadttheatern stehen unter Vertrag - in der Regel für je zwei Jahre. Danach erfolgt entweder die Verlängerung oder man erhält eine Nichtverlängerungsmitteilung (außer, man kündigt selbst). Im Normalfall arbeitet man unter dem Normalvertrag Bühne Solo. Es gibt Feiertagszuschläge, und wenn die gesetzlich festgelegte Ruhezeit durch Proben/Vorstellungen verletzt wird, dann wird die verkürzte Ruhezeit im Normalfall auch vergütet.

Bei Schauspielern ist es so, daß sie für ihr Leistung eine Gage erhalten - und zwar vom jeweiligen Auftraggeber. Das kann ein Theater sein oder eine Filmproduktionsfirma. Bei Filmschauspielern ist das meiste eine Tagesgage, d.d. sie bekommen pro Drehtag einen bestimmten Betrag, der abhängig ist von der Rolle und auch ihrem Bekanntheitsgrad.

Eine Gewinnbeteiligung z.B. an den Einnahmen an der Kinokasse ist in Deutschland eher unüblich.

Ein Topschaupieler kann hierzulande bis zu 10.000 € am Tag verdienen - die meisten kommen aber auf deutlich weniger als 1000 € pro Tag.

Im Theater kann es auch Tagesgagen für jeden Auftritt oder auch ein monatliches Festgehalt geben.

Man muß allerdings anmerken, daß nur ein kleiner Teil der Schauspieler in Deutschland von der Arbeit wirklich leben kann. Die meisten spielen sowohl in Filmen als auch im Theater. Die Realität sieht leider so aus, daß 90% der deutschen Schauspieler nicht von ihrer Arbeit sondern von Nebenjobs wie Kellnern und Taxifahren oder Komparsenrollen leben müssen, da sie nur wenige Drehtage oder Theaterengagements im Jahr haben.

Musiker beziehen ihr Einkommen teilweise von dem Geld was sie von Musikverlagen bekommen für die Vermarktung ihrer Musik sowie aus Tantiemen von der Gema für die Nutzung ihrer Werke bei öffentlichen Aufführungen. Dazu kommen Einnahmen bei Konzerten aus dem Verkauf der Konzertkarten, die durch die Konzertagenturen ausbezahlt werden.

Auch bei Musikern gibt es eine Riesenspanne was das Einkommen betrifft. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Musik zu tun, sondern einfach mit dem Glück, beispielsweise gerade den richtigen Zeitgeist zu erkennen oder am richtigen Ort zur richtigen Zeit aufzutreten und durch einen Musikproduzenten entdeckt zu werden. Auch bei den Musikern müssen viele von Zweitjobs leben, weil die Musikeinnahmen einfach nicht zum Leben reichen.

kurzfassung: ein schauspieler bekommt eine bestimmte gage wenn er: a) in einem film spielt (er wird dann für die drehtage bezahlt) b) in einer theaterproduktion mitspielt (meist hat man dann eine festeinstellung für 1-2 jahre am jeweiligen theater c) einen unabhängigen auftritt (er wird dann pro auftritt bezahlt)