Was verdient ein "Konzertfotograf"?

1 Antwort

Ich mache das auch! :-)

In der Regel benötige ich eine Akkreditierung, damit ich überhaupt Fotos machen darf! Und je nach Künstler, gibt es einen Vertrag der besagt, wann, wo und wie ich Fotos machen darf!

Beispiel: Nur bei dem Opening und ersten beiden Songs, weil danach die Leute zu verschwitzt aussehen, etc. Und am Ende nochmal 1-2 Fotos ...

Die Fotos muss ich den Bands komplett zur Verfügung stellen und darf ich nur mit Genehmigung einzelne Fotos mit Wasserzeichen veröffentlichen.

Mir macht es halt unglaublich viel Spaß mit den Bands auf Tour oder Konzert zu gehen und das zu dokumenteiren. Da geht es mir nie ums's Geld!

Naja, ich spare ja Geld, weil ich An-/Abreise, Essen und Unterkunft nicht bezahlen muss - und natürlich mit den Künstlern / Bands rumhänge (wodurch auch schon Freundschaften entsanden sind).

Oder kurz: Konzertfotograf - sofern man nicht mit Vertrag engagiert wird - bringt kein Geld rein, ist nur Spaß, Hobby, Erfahrung, Kontakte, etc.

Ich finde es großartig! :-) *yeah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trismuck
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ach selbst das Veröffentlichen muss abgesegnet werden. Und wieso musst du für die entstehenden Kosten nicht aufkommen? Also wer macht es dann?

PeterP58  13.02.2023, 16:02
@Trismuck

Ach, pauschal kann man das garnicht sagen! Bei jeder Band gibt es unterschiedliche Verträge ... manchmal gibt es auch garkeine Verträge! :)

Im Idealfall beantragst Du einen Presseausweis (DRMV ♥) und dann kontaktierst Du die entsprechenden Ansprechpartner!

Trismuck
Fragesteller
@PeterP58

Ich hatte mich nur dafür interessiert, da ich nach einem Konzert mit einem Fotograf gesprochen habe :D Bin froh wenn ich mein Handy auf Fotomodus umstellen kann und halbwegs gute Erinnerungen habe

Uneternal  13.02.2023, 19:47

Würde ich nicht machen, ich finde das ist Abzocke. Wenns so weiter geht haben wir bald auch Hochzeitsfotografen, die es machen, damit sie bissl vom Buffet fressen können.

Trismuck
Fragesteller
@Uneternal

Konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber wie man sieht, gibt es eben diejenigen die es aus Spaß machen. Genau wie Musiker, Maler - eigentlich könnte man jeden kreativen Beruf nennen. Die Gründe sind unterschiedlich, aber was will man machen? Wenn keiner angemessen zahlt?

Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn man Fotos möchte, sollte man zahlen. Ob Musiker/Band/Veranstalter oder Management. Am Ende ist es Werbung für den Künstler und so wie die Rechte aussehen, kann der Künstler frei wählen, was er mit den Fotos macht?!?

Uneternal  14.02.2023, 06:32
@Trismuck

Naja es zahlt keiner angemessen, weil sich immer welche finden, dies umsonst machen. Würde sich keiner für die Jobs melden, dann würden sie auch bezahlen. Egal wie kreativ ein Job ist, am Anfang ist es vielleicht toll, aber jeder kreative Job ist auch irgendwann nervige Arbeit.
Ich finde ein Band sollte für die Fotos zahlen müssen, das müssen sie in den USA auch. Gab schon diverse Klagen, wo einfach ein Star meinte mal ein paar Fotos ohne Zahlung einfach so zu veröffentlichen.