Wieso werden Ostdeutsche oft diffamiert?

5 Antworten

Ich würde nicht zwangsläufig von Hass sprechen,eher von Missverständnissen auf beiden Seiten. Die wessies denken die ossies haben 45 Jahre hinterm Mond gelebt und die Ossies denken,besserwessies. Ich hab viele ostdeutsche Freunde,das stand nie zur Debatte. Was eben auch viele als Grund nennen könnten zur Zeit,sind halt die niedrige Impfquote und die hohen Wählerstimmen für die AFD. Aber das gibt's ja in Westdeutschland teilweise auch. Das zu verallgemeinern wäre aber dumm.

Katinkacat  20.10.2021, 01:02

Ich bin Ostdeutsche, und die niedrige Impfquote bei uns finde auch ich schlecht. Warum so viele AfD wählen, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Niels489  20.10.2021, 10:39
@Katinkacat

Wenn man sich Grad Sachsen anguckt. Stimmt. Aber man kann das wie gesagt,nicht über einen Kamm scheren,viele Bayern zb wollen ja auch nicht.

Katinkacat  20.10.2021, 18:45
@Niels489

Bei uns in Thüringen haben wir da auch große Probleme. Gucke Dir mal die Infektionszahlen an. Wir waren schon im letzten Winter einsame negative Spitze in Deutschland.

Niels489  20.10.2021, 18:54
@Katinkacat

Das stimmt. Na bei uns in Niedersachsen geht auch Grad wieder hoch,aber über 80 Prozent der erwachsenen sind voll geimpft,ich auch.

Katinkacat  21.10.2021, 18:13
@Niels489

Aus welcher Region in Niedersachsen kommst Du? Ganz genau will ich es nicht wissen, nur so ungefähr: Küste, Süden, Mitte?

Niels489  21.10.2021, 18:20
@Katinkacat

Das kann ich dir gern genau sagen. Gifhorn in der Südheide. Also ost,Mitte Niedersachsen.

Katinkacat  21.10.2021, 18:21
@Niels489

Da gibt es ein Mühlenmuseum. Da war ich schonmal in den Nullern.

Niels489  21.10.2021, 18:24
@Katinkacat

Genau. Das ist auch so unsere Hauptattraktion. Und Celle ist sehr schön,und Braunschweig,da bin ich geboren.

Katinkacat  21.10.2021, 18:26
@Niels489

In Celle und Braunschweig war ich schonmal zu den Weihnachtsmärkten. In Braunschweig war ich auch schonmal im Sommer, die Stadt kennenlernen mit Stadtführung. Und ich erinnere mich auch an das Otterzentrum, wo ich drin war.

Niels489  21.10.2021, 18:29
@Katinkacat

Ja hankensbüttel,das ist 30 km weg von mir. Komm ja nicht direkt aus,aber Dorf bei Gifhorn.

Katinkacat  21.10.2021, 18:32
@Niels489

Seit der Wende bieten einige bei uns schöne Tagesausflüge an.

Niels489  21.10.2021, 18:49
@Katinkacat

Wenn du magst? Kein Zwang natürlich. Gibt ja auch Leute hier,die das nicht wollen. Überlasse ich dir,würde mich aber freuen.

Niels489  21.10.2021, 18:51
@Katinkacat

OK. Freut mich. Schicke dir Mal ne Anfrage. Dann kann ich auch mehr hier vom Umland erzählen.

Wenn ich mir öffentliche Meinungen(sei es draußen oder im Netz) anhöre/lese über Ostdeutsche, dann merkt man schon dass die Ostdeutschen sehr oft von Leuten z.b aus Baden Württemberg, Bayern, NRW beleidigt oder diffamiert werden.

Ich weiß nicht, wo du unterwegs bist, aber offensichtlich sind es die falschen Kreise. So etwas habe ich noch nie erlebt, nicht ein einziges Mal.

So ein Quatsch. Ich habe viele Freunde, die aus dem Osten stammen, und niemand von denen ist je deswegen diffamiert worden. Warum auch? Sind ganz normale Leute, wenngleich manche einen ulkigen Dialekt haben, aber unser Moselfränkisch ist mindestens genauso heftig.

Vorletztes Jahr hatten wir noch einen lustigen Abend mit einem Karnevalsverein aus Weimar. Die waren hart drauf (besonders ihre Lebern), aber total lieb. Keine Ahnung, was für Spinner das sein sollen, die Leute verunglimpfen, nur, weil sie aus einer anderen Gegend kommen.

"Wieso haben Westdeutsche so einen Hass auf Ostdeutsche?"

Verallgemeinerung und eine falsche Unterstellung, denn grundsätzlich hassen "Wessis" die "Ossis" nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt. Es mag Leute geben, auf die das zutrifft aber sicherlich trifft es nicht auf alle zu.

Vorurteile findet man aber überall im Land und zwar gegen jeden und alles. Die einen finden Ausländer per se asozial, die anderen glauben Arbeitslose sind per se faul, Kinder/Jugendliche haben keinen Respekt, ältere Bürger führen sich auf, als gehöre ihnen die Welt ... und so weiter. Aber: nicht jeder denkt so^^

Vogtland740  12.12.2021, 21:33

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lübke

Viele dieser Vorurteile stammen aus der Hitlerzeit. Ich sehe dies bei meiner Mutter. Nach dem Krieg las sie von einem jugoslawischen Forscher und wunderte sich, weil sie in der Schule gelernt hatte, daß nur die Deutschen intelligent seien ? Genauso die ausschließlich westdeutschen Vorurteile gegen Rußland, ein Witz und bei den Ostdeutschen ist Rußland der große Bruder, absurd so etwas. Und dann die Bezeichnung Zone ? https://www.deutschlandfunkkultur.de/westdeutscher-blick-auf-die-ddr-warum-der-westen-den-osten-100.html

"Geografisch lag sie nebenan, im Bewusstsein war sie jedoch weit weg: Die Westdeutschen wussten erstaunlich wenig über die DDR und das Leben der Menschen dort, als 1989 die Mauer fiel. Diese Fremdheit ist auch 30 Jahre später noch nicht überwunden." Verantwortlich war die westdeutsche Politik vor Willy Brandt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lübke

"--Lübkes Unterschrift findet sich unter Bauzeichnungen eines Lagers, das vom MfS als KZ-Lager ausgegeben wurde.[7] Das MfS benutzte hierzu ein Konvolut von Planskizzen aus Lübkes Feder und stellte durch gefälschte Aktendeckel, welche die Planskizzen als zu Konzentrationslagern zugehörig kennzeichneten, einen Zusammenhang zwischen Lübkes Tätigkeit und der Errichtung von Konzentrationslagern her. Lübkes Planskizzen standen im Zusammenhang mit der Errichtung einer Rüstungsfabrik in Neu-Staßfurt, wo ein Werk zur Herstellung von BMW-Triebwerken im Schacht Marie aufgebaut wurde. Als Mitglied im Jägerstab war Lübke für die Firma Schlempp ab Mai 1944 verstärkt für die Dezentralisation und die U-Verlagerung von Flugzeugwerken verantwortlich. In stillgelegten Bergwerkschächten bei Bernburg und Neu-Staßfurt wurden etwa 2000 Häftlinge aus Außenlagern des KZ Buchenwald bei Transport- und Betonierungsarbeiten eingesetzt. Ein Teil der Häftlinge war monatelang in einem Schacht in 420 Meter Tiefe untergebracht, etliche Menschen überlebten dies nicht.[4] Dafür wurden von der Schlempp-Gruppe unter Lübkes Leitung Baracken errichtet, in denen später KZ-Häftlinge untergebracht waren.[...

...1966 berichteten die DDR-Medien und nachfolgend insbesondere die Zeitschrift konkret über Lübke als „KZ-Baumeister“. Hierbei handelte es sich ursprünglich um eine vom MfS der DDR initiierte Kampagne.[7] Gleichwohl stellten Historiker später fest, dass der behauptete Tatbestand, Lübke habe 1944 Bauzeichnungen für KZ-Baracken erstellt, im Kern stimmte..."

Habe ich noch nie bemerkt, bin aus dem Osten. Aber wieso witzeln alle über die Ostfriesen? Oder die schwäbische Hausfrau?