Wieso werden meine allgemeinen Einstellungen des Windows Defender nicht angezeigt?

1 Antwort

Hallo,

hast du mal eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt versucht, bevor du Openshell installiert hattest? Hierzu führst du am einfachsten das Befehlszeilenprogramm rstrui aus. Dabei wird dein Windows auf die alte Version ohne Veränderrungen an deinen persönlichen Daten zurückgestellt. Zwischenzeitlich installierte Programme musst du aber wieder neu installieren.

Ansonsten bietet sich eine Inplace-Installation an:

https://praxistipps.chip.de/inplace-upgrade-bei-windows-11-so-funktioniert-die-reparatur_161981

Dabei wird Windows neu installiert aber deine persönlichen Daten bleiben unberührt.

Tipp: Führe in Zukunft vor wesentlichen Veränderungen eine Systemsicherung mit Programmen von Drittanbietern durch. Inkrementelle Sicherungen gehen nach der ersten Vollsicherung recht schnell. Mein Favorit ist derzeit Macrium Reflect.

LG Culles

Ameisenarmee
Fragesteller

Hey

Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe gestern mein PC factory resettet und bin jetzt auf Win10 ltsc 21h2. Ich glaube kaum dass ich ein Systemwiederherstellungspunkt habe, der sich lohnt anstatt den PC nochmal zu Factory resetten. Wäre es möglich eine Inplace Installation mit 21h2 zu machen? Gibt es echt keine Lösung die Einstellung( was auch immer das ist) zuändern?

Liebe Grüsse

Culles  08.02.2024, 16:37
@Ameisenarmee

Nach einem Factory Reset dürften deinen alten Volumenschattenkopien nich meh vorhanden bzw. unbrauchbar sein. Damit kannst du dein Sysem auch nicht mehr auf einen alten Stand zurücksetzen. Eine Inplace-Installation is natürlich auch mit der 21h2 möglich, du sollest aber dein System wiederr aktualisieren, damit vor allem zwischenzeitlich ekannte Sicheheislücken geschlossen werden.

Ansonste empfehle ich dirnochmals ausdrücklich, regelmäßig und vor gravierenden Ändeungen inkrementelle Backups anzulegen, damit kannst du dein System schneller und sicherer wieder auf einen alten Stand zurücksetzen.

LG Culles